Obedience Seminar für Anfänger

Am 9. Mai fand unser Obedience-Seminar für Anfänger statt. Um 13 Uhr ging es los. Zuerst führte ich (Antje) mit Wally die 9 Übungen der Beginner-Klasse vor – Leinenführigkeit, Sitz aus der Bewegung, Voraussenden in ein Quadrat, Abrufen, Apport, Sitz und Platz auf Entfernung und die Gruppenübung mit Verhalten gegenüber anderen Hunden, Stehen und Betasten sowie 2 Minuten Liegen. Dann konnten die Teilnehmer mit ihren Hunden gleich alle zusammen die Gruppenübung ausprobieren und danach einzeln die ersten Schritte für das Voraussenden in ein Quadrat und das Apportieren. Die Hunde waren fast alle mit Begeisterung dabei und mußten dann nur noch verstehen worum es bei der Übung ging. So kontrollierte Ares erst alle der zahlreich aufgestellten Markierungs-Pylonen auf fressbaren Inhalt bevor er herausfand, dass nur im Quadrat eine Belohnung auf ihn wartete. Beim Apportieren gab es die eher Vorsichtigen, wie Feebee, Buffy und Bennie, die überzeugt werden mussten das Apportel ins Maul zu nehmen und zu tragen und die ganz eifrigen wie Gonzo, für den es nichts Schöneres gab, auch den beiden Großen, Fritzi und Ares machte es sichtlich Freude. Fritzi hat seinem Frauchen das Apportierholz sogar noch beim Aufräumen hinterher getragen. Zum Schluß hatten die Teilnehmer einen Einblick gewonnen, was beim Obedience geübt wird, Anregungen für ihr weiters Training mit dem Hund bekommen und vielleicht Lust auf mehr Obedience.
Da das Wetter auch super mitgespielt hat, war es für alle ein schön verbrachter Nachmittag.
Antje