Fährtenseminar für Anfänger

Am Sonntag den 26.04.2015 fand unser Fährtenseminar für Anfänger statt, zu dem Martina und Dieter eingeladen hatten.

Auch diesmal gab es erstmal wieder einen theoretischen Teil. Es ging darum, was und wie die Hunde auf der Fährte suchen, wie man den Hund richtig an die Fährtenarbeit heranführt und was man alles dafür benötigt. Nachdem dann noch einige Fragen beantwortet wurden, ging es nach draußen auf die Wiese vor dem Hundeplatz, die sich hervorragend dafür angeboten hat. Wir haben mit jedem Hund einzeln gearbeitet, wobei jeder 2 Fährten gesucht hat. Die erste hat jeweils Martina gelegt und die zweite hat jeder Hundeführer selber legen dürfen, damit auch er ein Gefühl dafür bekommt.

Obwohl die Hunde, sowie auch die Hundeführer alle absolute Anfänger waren, haben wirklich alle sehr schön gearbeitet. Manche Hunde haben sich kurzzeitig etwas ablenken lassen, aber wenn man erstmal in reizarmer Umgebung anfängt und der Hund sicherer sucht, wird das alles bald kein Problem mehr sein. Die Leinenhandhabung sieht von außen auch immer recht einfach aus, aber direkt auf der Fährte merkt man schnell, das es doch nicht so ist. Hier ist es ähnlich, als wenn man zum ersten Mal hinterm Steuer sitzt und über jeden Handgriff nachdenken muß. Irgendwann ist es alles so verinnerlicht, so das man es automatisch macht, ohne groß darüber nachzudenken.

Wir haben uns über die rege Teilnahme sehr gefreut, besonders über unsere beiden Gäste, Romy mit ihrem DSH Rüden Niko, die sonst in der Ortsgruppe Stralsund auf dem Hundeplatz sind und Monique mit Marley, einem Weimaraner-Ridgeback, die wir zu unserem „Tag des Hundes“ wieder sehen werden. Sie ist Tierheilpraktikerin und wird zusammen mit Ihrer Cheffin - Liane Rätz – unsere Veranstaltung bereichern.

Uns hat es sehr viel Freude gemacht und besonders ich hoffe, das sich der ein oder andere auch in Zukunft für die Fährtenarbeit begeistern kann. Denn zusammen mit einem oder mehren Mitstreitern hätten Cookie und ich noch mehr Freude am Fährtentraining.

Martina