Verein

Wie alles begann...

Am Anfang war der Tierschutzverein Demmin und Umgebung e.V. der regelmäßige Hundetreffs und Spaziergänge organisierte. Von da bis zur Gründung eines Hundevereins war es nur ein kleiner Schritt und so wurde der "Verein der Hundefreunde Loitz" am 15.11.1997 von ca. 20 Hundefreunden ins Leben gerufen. Der neue Verein war bzw. ist immer noch offen für alle Rassen und Mischlinge.

Neben der Förderung des Tierschutzgedankens wurden in der Satzung mehrere Aufgaben festgehalten wie z.B. die Hilfestellung bei der Erziehung von Hunden bis hin zur Begleithundprüfung, die Ausübung von Hundesport (Agility) und die Aufklärung über Hundehaltung.

Am 23.Mai 1998 wurden der Hundeplatz und der gesponserte Agilityparcour eingeweiht. Schon ein halbes Jahr später traten dann die ersten Loitzer Hundesportler erfolgreich zur Begleithundprüfung auf dem Demminer Schäferhundeplatz an. Das erste selbstorganisierte (zusammen mit Tierschutzverein Malchin) Agility-Turnier fand am 05.09.1999 in Stavenhagen statt.

Der 4.März 2000 war der Tag der Grundsteinlegung des Vereinsheims, welches dann, endlich fertiggestellt, am 07.09.2002 im Zusammenhang mit der Feier zum 5 jährigen Bestehen des Vereins eingeweiht wurde. Im Jahr 2002 hielt auch der Turnierhundesport (THS) Einzug ins Trainingsprogramm.

Das 1.offizielle THS-Turnier wurde dann am 1.Mai 2003 vom Verein veranstaltet. Auch starteten Vereinsmitglieder 2003 in den Sparten Agility und Turnierhundesport sehr erfolgreich auf Wettkämpfen außerhalb.

Inzwischen haben einige Interessierte begonnen, sich mit Obedience auseinanderzusetzen und auch die Ausbildung zum Fährtenhund ist von 3 Mitgliedern in Angriff genommen worden. Neben der Arbeit auf dem Hundeplatz, der Teilnahme an und die Durchführung von Prüfungen und Turnieren umfasst das Vereinsleben noch das gesellige Miteinander der Menschen auf Weihnachtsfeiern und Bowlingabenden etc.

Ziele des Vereins

Vertretung des Tierschutzgedankens
Hilfestellung bei der Erziehung der Hunde
Abnahme von Prüfungen
gemeinsame Betätigung mit dem Hund
Sozialisierung der Hunde
Aufklärung und Belehrung über Hundehaltung
Förderung des Verständnisses zum Wohle des Hunde
Verhütung von Tierquälerei oder Tiermissbrauch

Die Ziele werden umgesetzt durch

 Hundeausbildung auf einem vereinseigenen Übungsplatz
 Unterweisungen der Hundeführer
Herausgabe und Verbreitung von Publikationen
 Aufklärung der Tierhalter und der Bevölkerung durch die Presse
Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen mit eigenen Vorführungen