Flippi goes to Finland

Kleinpudel Flip bei seinem ersten Auslandseinsatz und das in Finnland.

Die Urlausbreise war dieses Jahr für Finnland geplant und da reifte der Wunsch, auch dort mal ein Turnier zu laufen.

Und das waren die – Janakkala Open Agility Championship – vom 4.-6.8.2023.

Mit ca. 2.600 Starts ist dies aktuell die größte Agilityveranstaltung in Finnland. 4 Richter aus Spanien, Tschechien, Norwegen und Finnland standen zur Beurteilung bereit. Starter aus Österreich, Estland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Dani + Flip aus Deutschland waren dort.

Insgesamt waren beide für 8 Starts angemeldet. Mit einem platzierten Lauf am Freitag und Samstag konnte man sich außerdem für das Finale am Sonntag qualifizieren.

Am Freitag rannten sie fehlerfrei auf einen 7. Platz im Jumping + einem 2. Platz im A-Lauf (von 34), mit dem sie sich dann auch gleich für das Finale qualifizierten.

Die Läufe fanden am Samstag und Sonntag jeweils 1x in der Halle und 2x draußen auf Sand-/Kiesboden statt. Letzteres war für Dani und Flip eine neue Erfahrung.

Am Samstag handelten sie sich in den ersten 2 A-Läufen ein DIS ein. Im 3. A-Lauf mit 2 Fehlern einen 15. Platz von 45.

Am Sonntag 1. Jumping 1 Fehler – 15. Platz von 46, 2. Jumping – ein DIS und im 3. Jumping landeten beide fehlerfrei auf dem 15. Platz (46).

Im 4. Lauf des Tages – FINALE – konnten beide fehlerfrei auf dem 5. Platz von 20 landen.

Das erste internationale Turnier für Dani + Flip und eine großartige Erfahrung. Es war eine tolle Veranstaltung mit sehr anspruchsvollen Parcours und mit vielen neuen Bekanntschaften.