Begleithundprüfung im September

Zu unserer Prüfung am 03.09. hatten sich 14 Teams angemeldet, davon starteten 13 Mensch Hund Teams in der Begleithundprüfung (BH), ein Team zur IBGH 1 (ähnlich der BH) und eine Hundeführerin absolvierte den theoretischen Teil.

Neben den Startern aus dem Loitzer Verein, hatten sich auch Starter aus dem dem Hundesportverein Greifswald und der Rettungshundestaffel aus Neubrandenburg angemeldet.

An diesem Tag durfen wir den langjärigen Leistungsrichter Peter Schütz begrüßen. Peter hat in der Vergangenheit schon viele Begleithundprüfungen auf unserem Hundeplatz gerichtet und es war leider auch die letzte bei uns. Ende des Jahres geht er in den wohlverdienten Ruhestand, den wir ihm alle von Herzen gönnen.

Um mit seinem Hund an einer Begleithundprüfung teilzunehmen, muss der Hundeführer in einem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) Mitgliedsverein sein. Das kann ein Hundesportverein sein oder auch ein Rassezuchtverein.

Teilnehmen kann man mit ausnahmslos jedem Hund, welcher mind. 15 Monate alt ist, egal welche Rasse oder Mischling, egal wie klein oder groß.

Eine BH Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil, in dem der Hundeführer allgemeine Fragen rund um den Hund beantworten muss, z.B. Gesundheit, Körpersprache usw., aber auch Fragen zum Thema Verein sind dabei.

Hat man diese erfolgreich bestanden, erfolgt durch den Richter die Chipkontrolle des Hundes, welche auch gleichzeitig als Unbefangenheitsprobe genutzt wird. Der Hund sollte sich dabei neutral verhalten. Er darf gerne neugierig sein, auch etwas unsicher, aber niemals aggressiv.

Anschließend folgt die eigentliche Prüfung, bei der sich immer 2 Mensch Hund Teams gleichzeitig auf dem Platz befinden. Während der eine Hund in einiger Entfernung ins Platz gelegt wird und sich der Hundeführer 30 Schritte entfernen muss, läuft das andere Team ein vorgeschriebenes Schema, wo der Hund auf der linken Seite des Hundeführers im Fuß laufen muss, dies auch in verschieden Geschwindigkeiten, verschiedene Winkel, durch eine Personengruppe, sitzen und liegen bleiben und abrufen.

Danach wird getauscht, d.h. der Hund der gelaufen ist, muss abgelegt werden und das zweite Team läuft das Schema.

Sind alle Teams gelaufen und haben den Teil bestanden, folgt als letztes der Straßenteil. Dort werden verschiedene Alltagssituationen nachgestellt. Bei Begegnungen mit Joggern und Fahrradfahrer, Begegnungen mit anderen Hunden und fremden Menschen, sollte sich der Hund auch hier neutral zeigen und nicht aggressiv.

Hat man das alles zusammen mit seinem vierbeinigen Freund geschafft, ist er ein geprüfter Begleithund.

Diese Prüfung ist für fast alle Hundesportarten die Voraussetzung zur Teilnahme an Turnieren. In manchen Städten kann man damit beim Ordnungsamt auch die Leinenbefreiung beantragen und muss dort nicht extra einen Test machen.

Aber zurück zu unserer Prüfung. Von 12 Teams die zur BH angetreten sind, haben 10 Teams bestanden.

Die anderen 2 Teams bleiben natürlich dran, üben fleißig weiter und treten einfach zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal an. Die Hunde sind noch jung und die Hundeführer sollen sich einfach keinen Druck machen, sie brauchen einfach noch etwas Zeit.

Unsere IBGH 1 Starterin hat mit 90 Pkt. und einem SG bestanden.

Und natürlich hat auch die Hundeführerin die einzelne Sachkundeprüfung bestanden und kann sich beim nächsten mal vollkommen auf ihren Hund konzentrieren. Den theoretischen Teil kann man nämlich auch getrennt von der praktischen Prüfungen absolvieren.

Unsere bestandenen BH Teams aus dem Loitzer Verein:

  • Wiebke mit ihrem Kleinpudel Rüden Sparky
  • Elisa mit ihrer kleinen Mischlings Hündin Ronja
  • Antje mit ihrer Kelpie Hündin Tarja
  • Mareen mit ihrer Wippet HündinWilma
  • Matti mit ihrem Aussi Rüden Buddy
  • Martina mit Pudelpointer Hündin Cathy

IBGH 1

  • Steffi mit ihrer Bordermix Hündin Lotta

Sachkundeprüfung Yvonne

Wir möchten uns ganz herzlich bei dem immer fair richtenden Leistungsrichter Peter und dem Prüfungsleiter Dieter bedanken.

Ebenso geht ein großer Dank an alle fleißigen Helfer, Köche, dem Rasenmäher-Team und an alle anderen. Auf euch war wirklich Verlass, da macht das Organisieren solch einer Veranstaltung gleich noch mehr Freude.

Martina Vahs