Ein Vierteljahrhundert Hundesport

Seit vielen tausend Jahren ist der Hund der beste Freund des Menschen. Dass die treuen Vierbeiner unglaublich vielseitig sind, zeigt der Verein der Hundefreunde Loitz.

Der Verein wurde am 15.11.1997 von etwa 20 Hundebegeisterten gegründet, somit kann die Stadt Loitz auf inzwischen 25 Jahre Vereinsgeschichte zurückschauen.
Mittlerweile zählt der Verein etwa 57 Mitglieder und freut sich über jeden, der mit seinem Hund etwas unternehmen möchte, ganz egal ob sportlich oder in der ruhigen Basisarbeit.

Die Loitzer Hundefreunde hatten bereits von Beginn an verschiedenen Hundesportarten im Blick. Mit einem gesponserten Gerätepark fing das regelmäßige Training in der Hundesportart an, die ist immer noch die größte Sparte des Vereins darstellt. Viele Hunde haben große Freude daran, von ihrem zweibeinigen Freund über die Hindernisse geschickt zu werden. Im Turnierhundsport hingegen werden verschiedene Hindernisläufe gemeinsam mit dem Hund absolviert, dies wird auch als Leichtathletik mit dem Hund bezeichnet. Verwandte Abwandlungen sind gehört CaniCross und Dogscooter, dabei zieht der Hund in einem speziellen Geschirr den Hundehalter.

In den letzten Jahren konnten sich durch das Engagement von Mitliedern auch andere Sparten etablieren. Beim Obedience, kommt es auf eine harmonische, schnelle und vor allem exakte Ausführung bestimmter Übungen an. Diese ähneln den Gehorsamsübungen der Rettungshunde- und Schutzhundeprüfungen.

Eine sehr junge Sportart ist Rally Obedience, dabei werden von dem Mensch-Hund-Team mehrere Stationen selbstständig abgearbeitet, dies können in einem Turnier bis zu 24 Einheiten sein, die natürlich nach und nach im Training mit viel Spaß aufgebaut werden.

Auch die Personensuche mit Hunden kann man im Verein lernen. Die Mantrailer treffen sich regelmäßig an verschiedenen Orten und nutzen den hervorragenden Geruchssinn des Hundes. Mit der Zeit lernt der Hund, verschiedene menschliche Gerüche voneinander zu unterscheiden.

In der Basisausbildung für Welpen und Junghunde folgen die Vereinsmitglieder durch gezielte Weiterbildungen den jeweils aktuellsten Ausbildungsmethoden. Durch den systematischen schrittweisen Aufbau von Ausbildungseinheiten, bei dem die Trainerinnen den jeweiligen Ausbildungsstand von Hund und Hundehalter stets im Blick haben, konnte die Ausbildungsqualität deutlich verbessert werden. Das Training findet jeden Samstag auf dem Hundeplatz statt.

Kontakte und alle Trainingszeiten finden Sie auf der Webseite www.vdhloitz.de.

Das diesjährige Jubiläum war natürlich auch Thema auf der jährlichen Weihnachtsfeier. Das Restaurant `Korl Loitz` hat eine Menüauswahl bereit gestellt bei der jeder fündig werden konnte. Vom Verein gab es für jeden ein kleines Geschenk, das eine weihnachtliche Zeit für Hund und Halter bescheren sollte, dies wurde in liebevoller Handarbeit von einigen Mitgliedern zusammengestellt.
Bei dieser Zusammenkunft war viel Zeit für Gespräche, ausgelassenes Lachen und tanzen. Aber das Highlight des Abends war der Zauberer Holger Pautz von Holly´s Showtheater, der die Anwesenden über seine Illusionen staunen ließ. Mit einer Mischung aus Humor und Zauberei hat er das Publikum einbezogen und begeistert.

Natürlich gibt es auch Pläne für das Jahr 2023. Der Verein wird zahlreiche Turniere ausrichten, bei denen Zuschauer immer herzlich willkommen sind. Außerdem sollen das Logo und die Vereinskleidung aufgefrischt werden. Ziel des Vereins ist es, Hundebesitzer mit der Ausbildung ihres Freundes zu unterstützen und eventuell auch Freude am Hundesport zu entwickeln.

Meike Busacker