Agility-Landessiegerprüfung Mecklenburg-Vorpommern in Loitz

am 6. und 7. Juni trafen sich Hundesportfreunde aus ganz Mecklenburg-Vorpommern, aus Hessen und aus der polnischen Woiwodschaft Pommern zum 11. Loitzer Turnierwochenende, das als Rahmen sowohl für die Landessiegerprüfung als auch für den zweiten Mannschaftslauf der Vereinsmeisterschaft diente. Schirmherr der Veranstaltung war der Präsident des Kreistages und Loitzer Bürgermeister Michael Sack. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen, zu denen diesmal auch das Wetter zählte, stellten sich die Hunde und Hundeführer am Sonnabend den runden und übersichtlichen Parcours von Axel Rutig, der gleichzeitig seine erste vielversprechende Leistungsrichteranwartschaft ablieferte. Dass Übersichtlichkeit aber nicht automatisch Einfachheit bedeutet, bekamen viele Hundeführer zu spüren, die der einen oder anderen technischen Sequenz zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatten und dann in der praktischen Durchführung doch scheiterten. Das tat dem Sportsgeist und der hervorragenden Stimmung auf der ausgezeichnet vorbereiteten und langläufigen Loitzer Sportanlage keinen Abbruch.

Am Sonntag stellte dann Roswitha Barthelsen aus Flensburg die Hinderniswege für Hund und Hundeführer zusammen. Eine besondere Spannung legte sich über die Veranstaltung, als die Läufe zur Landessiegerprüfung mit der Einmarschzeremonie der Teilnehmer eingeläutet wurden. Neben erfolgreichen und rasanten Läufen bekamen die Loitzer Zuschauer aber auch das eine oder andere Missgeschick zu sehen, dass ohne den besonderen Leistungsdruck einer Landessiegerprüfung vielleicht nicht eingetreten wäre. Der Wettkampf, bei dem zwei Leistungsläufe kombiniert gewertet werden, gestaltete sich insbesondere für erfahrene Hunde zu einer ausgezeichneten Möglichkeit, ihre Leistungsstabilität bei hoher Konzentration auszuspielen.

In der Large-Klasse konnte Josephine Frank mit Border-Collie „Speed“ (Mecklenburgs Agility-Jumper) ihren Vorjahressieg verteidigen. In der Medium-Klasse siegten Daniela Pantermöller mit Fox-Terrier-Hündin „Tory“ (Verein der Hundefreunde Loitz) und in der Small-Klasse standen Steffi Losse und Terrier-Mischling „Lucy“ (Agilityfreaks Westmecklenburg) am Ende ganz oben. Alle Sieger qualifizierten sich damit direkt für die Teilnahme an der Bundessiegerprüfung in Emmendingen bei Freiburg im Breisgau. Aufgrund der zügigen Turnierorganisation blieb auch am Sonntag noch die Zeit, den Wettkampftag mit einem Spiel außerhalb der Wertung ausklingen zu lassen. Der Verein der Hundefreunde Loitz bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Sportlern, die auch das 11. Turnierwochenende zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Marko und Daniela