Tag des Hundes

Unser „Tag des Hundes“ am 13.06.2015

Bereits morgens um 8 Uhr waren die ersten fleißigen Helfer auf dem Hundeplatz und bereiteten alles nötige für diesen besonderen Tag vor. Das Wetter meinte es besonders gut, fast zu gut. Es war bereits am Vormittag sehr warm und machte dem einen oder anderen Zwei- und Vierbeiner ganz schön zu schaffen.

Um 10 Uhr startete die Welpenstunde, die sehr gut besucht war. Es waren ein paar bekannte Gesichter, aber auch viele neue. Die Welpen und Junghunde konnten eine Stunde lang nach Herzenslust toben und zwischendurch wurden immer wieder kleine Aufgaben und Übungen eingebaut. Wir würden uns freuen, wenn wir die einen oder anderen Gäste in den kommenden Welpenstunden wieder bei uns begrüßen dürfen.

Ab 11 Uhr zeigten dann, unter Anleitung von Katja, die erwachsenen Hunde was sie bereits gelernt haben. So konnten die Welpenbesitzer gleich mal sehen, was man in einigen Monaten und Jahren alles so mit seinem Hund schaffen kann.

Anschließend stellte sich die Praxis „GemeinsamGesund“, aus Kemitz bei Greifswald vor. Die Inhaberin Liane Rätz wurde begleitet von ihrer Mitarbeiterin Monique, die auch schon vor einigen Wochen mit ihrem Hund Marley, an unserem Fährtenseminar teilgenommen hatte. So mancher Hundebesitzer fand anschließend den Weg zu ihrem Stand und bekam hilfreiche Tipps und es entstanden interessante und informative Gespräche. Als besondere Überraschung übergab Frau Rätz unserem Verein eine Spende von 100 Euro. Vielen, vielen Dank noch mal!

Danach folgten die Vorführungen im Longieren und Turnierhundsport. Trotz der Hitze waren die Hunde mit Feuereifer dabei und zeigten den Zuschauern was in ihnen steckt.

Ebenso war auch dieses Jahr wieder Kerstin Lenz (ehemaliges Gründungsmitglied unseres Hundevereins) vom Tierschutzverein und Tierheim Demmin mit dabei. Begleitet von einigen anderen Mitgliedern und Helfern des Demminer Tierschutzvereines. Auch sie stellten ihren Verein und das Tierheim vor. Die Hunde Bonny und Spike waren mit von der Partie und benahmen sich sehr vorbildlich. Sie suchen beide noch ein liebevolles Zuhause.

Die anschließende Arbeit mit der Reizangel brachte Hunden wie Menschen sehr viel Freude. Egal ob Chihuahua, Dackel, Französiche Bulldogge, Dobermann Mix und selbst Spike aus dem Demminer Tierheim waren vollkommen begeistert und vergaßen alles um sich herum.

Den Abschluß des ganztägigen Programms machte unsere Agility Gruppe. Dort zeigten die Profis sowie die Anfänger ihr Können.

Unsere große Tombola war den ganzen Tag bei den Besuchern und Zuschauern sehr beliebt. Wir freuen uns sehr, das wir die Einnahme von stolzen 280 Euro wieder an den Tierschutzverein Demmin spenden konnten. Wir denken, dort ist das Geld mehr als gut aufgehoben.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken, die diesen erfolgreichen und spannenden Tag erst ermöglicht haben!

Martina