Vorführung Demmin

Liebe Mitglieder,

heute am Samstag, den 20.06.2015 hat ein großes Hundesportevent auf dem Hundesportplatz am Devener Holz in Demmin stattgefunden. Es gab eine große Tombola, eine Kinderhüpfburg, man konnte sich und seinen Hund fotografieren lassen und nach Herzenslust schlemmen - von süß (Erdbeertorte und Eis…) bis herzhaft (Pommes und Bratwurst…). Für uns Teilnehmer gab es Kuchen, Kaffee und die Bratwurst/Pommes gratis.

Im strömenden Regen haben Dieter und Martina morgens um 8.00 Uhr unseren Pavillon aufgebaut. Sie mussten aufgrund des gesundheitlichen Zustands von Maja leider gleich wieder los nach Berlin zur Klinik. Zum Glück erklärte sich Antje spontan bereit, die Welpenstunde vorzeitig zu verlassen und vertrat mit Heike vormittags unseren Verein am Pavillon, wo wir verschieden Flyer verteilten. Mittags kamen Nicole und ich hinzu und danach kamen noch Petra, Willi, Wilfried, Annett und Dorren.

Als die Polizeihundstaffel Neubrandenburg ihre Vorführung antrat, brach der Himmel auf und es war strahlender Sonnenschein. Aber von den Trainingsmethoden brauchen wir uns nix abgucken, so haben wir einstimmig festgestellt, da leider alle Hunde dort ein Stachelhalsband trugen und trotz Clicker und Ball oft daran gezogen wurde.

Mir persönlich hat die Rettungshundestaffel Greifswald sehr gefallen. Sie haben verschiedene Übungen gezeigt und „retteten“ sogar Besucher(= Opfer) des Festes. Die Jäger, die über ihre Arbeit mit den Falken berichteten, waren auch schön anzusehen. Schade, dass sie wegen der Mauser nicht fliegen konnten.

Nun waren wir endlich dran. Wir hatten viele helfende Hände beim Geräte tragen und so konnte ich mich ganz „entspannt“ beim Aufbau meines ersten Parcours widmen, während Nicole sich lieb um Benji kümmerte. Wir zeigten sogar 2 verschiedene Parcourse, stellten nebenbei die Hundeführer und ihre Hunde vor und erzählten über den Agilitysport. Und warben nebenbei für unseren Anfängerkurs, der ja jetzt regelmäßig immer montags ab 18.00 Uhr von Annett und Petra geleitet wird.

Als erstes zeigten Petra und Danny ihr Können und ich war ehrlich überrascht, wie toll die beiden das gemacht haben. Danny war sehr konzentriert dabei und Petra absolvierte mit ihm beide Parcourse!!! Danach waren die alten Hasen: Antje mit Wally, Annett mit Aron und ich mit Benji dran. Wir ernteten viel Applaus und mit der Mithilfe von allen wurde alles im Nu wieder abgebaut und auf Willi’s Hänger geladen. Da einige Vorführungen aufgrund der Witterung ausgefallen sind, hat der Demminer Verein im Anschluss mit allen anwesenden Hunden (auch Besucherhunde) ein Kreistraining veranstaltet. Wir nutzten natürlich die Prima -Möglichkeit auf einen fremden Platz mit fremden Hunden zu trainieren. Hierbei gab Nicole mit ihren beiden Hunden ein prima Bild ab.

Ich danke alle helfenden Hände und Vorführern! Trotz anfangs starken Regens und leider wenig Gästen konnten wir unseren Verein von der besten Seite präsentieren und wünschen Maja alles Gute!
Eure Andrea

Bilder: Andrea K. und Nicole L.