Die Agi Anfänger

Ein kleiner Zwischenbericht über den Leistungsstand:

Am Dienstagnachmittag und ab und an auch am Samstag treffen sich die Agi-Anfänger zum Training.

Dies sind: Lee-Ann und ihr Pudel Pauli

Romy und ihr Sheltie Socke

Annett und ihr Sheltie Hajo (2. Trainerin)

Johanna und ihre Border-Hündin Lele und Australien Shepard Hündin Rosi,

Henrikka und ihr Border Artis,

Elaine und ihr Terrier-Mix Germain,

Nicole und ihre Boxer Hündin Mira,

Maike und ihr Border Sam,

Friederike und ihre Border Hündin Ellie

Vera und ihr Shepherd Mati

Wir haben uns bisher fast alle Geräte, ausgenommen den Slalom, erarbeitet.

Dort üben wir zunächst an einem Tor.

Es gibt aber große Unterschiede bei der Lern- und Arbeitsbereitschaft der Hunde, sicherlich ist dies Rasse bedingt, hängt aber zudem auch von der Motivation von Hund und Frauchen ab.

Es fällt einigen Hunden schwer, sich auf die Geräte zu konzentrieren, wenn am Rande andere potentielle Spielgefährten sind, wir arbeiten daran dies zu optimieren.

Die A-Wand haben alle sehr schnell und korrekt gemacht. Die Kontaktzonenarbeit hat sich ausgezahlt und alle Team lieben die Tunnel, selbst Reifen, Weitsprung und Mauer sind keine Schwierigkeit für die Hunde, Balken und Wippe sind noch nicht bei allen fest in der Abarbeitung , die Hund sind jedoch mit Eifer dabei und festigen die korrekte Ausführung durch konsequente Belohnungsrhythmen.

Ich würde mir wünschen, dass die eine oder andere Hundeführerin emotionaler nach gelungener Trainingssequenz ihrem Hund das Gefühl vermittelt, dass er/sie etwas ganz Tolles und Großartiges gemacht hat. Denn die Vierbeiner genießen die Aufmerksamkeit und das Spiel (Training) weil sie mit uns zusammen sind und wir jetzt die Zeit nur mit ihnen verbringen ganz besonders. Sie trainieren mit uns, weil wir ihnen ganz besondere Zuwendung schenken.

Diese Sportart ist für unsere Hunde ein Hochleistungssport und unsere Hunde sollten in ihren Leistungen auch so belohnt werden.

Ich bin immer wieder positiv überrascht, mit welchem Einsatz selbst bei Regen und Sturm trainiert wird, die Erfolge in der Ausbildung können sich sehen lassen. Keiner aus der Agi-Gruppe sollte sich entmutigen lassen, wenn es mal nicht so läuft wie erhofft. Annett und ich arbeiten mit unserer Anfängergruppe mit dem Ziel, in absehbarer Zeit wieder die Mannschaften mit neuen aktiven Teams aufzufüllen und ich glaube, dass wir dieses Ziel mit Hilfe unserer noch jungen Hundesportler auch erreichen können.

Petra