Hunde spielend motivieren

Eigentlich könnte man das Seminar mit Lars Spiering wieder mit nur einem Wort beschreiben... Mega!!!
Da sich aber viele liebe Menschen auf eine kleine Berichterstattung freuen, schreibe ich gerne von dem heutigen erlebnisreichen Tag.

Das Seminar war auch wie alle vorherigen Seminare wieder restlos ausgebucht. Alle möglichen Plätze mit und ohne Hund waren besetzt. Darüber freut sich nicht nur Lars, sondern auch wir als Organisatoren. Der Tag startete 10 Uhr mit einer kleinen Begrüßung und dann ging es auch schon nach draußen. Dort zeigte jeder Hundeführer wie er mit seinem Hund spielt und somit auch motiviert. Einige stießen schnell an ihre Grenzen, da die Hunde die Wiese und alle Zuschauer interessanter fanden, als mit ihrem Besitzer zu spielen. Lars machte sich zu jedem Team wichtige Notizen, mit Sachen die man später in der der 2. praktischen Runde noch optimieren könnte.

Anschließend ging es für ein bisschen Theorie wieder ins Warme. Denn selbst wenn es augenscheinlich "nur" um das Spielen mit dem Hund geht, gehört auch dazu ein bisschen was an Grundwissen. Dieses vermittelte Lars wieder sehr anschaulich an leicht verständlichen Grafiken und Videos.

Mit leichter Verspätung wurde dann die Mittagspause eingeläutet. Es gab sehr leckeres, von Conni selbst gekochtes Chilli con Carne, Brötchen und Bockwurst. Nachdem sich alle gestärkt hatten, die Hunde alle noch mal Gassi waren, ging es dann zum 2. praktischen Teil nach draußen. Leider meinte es der Wettergott diesmal nicht so gut mit uns. Während es am Vormittag noch freundlich und trocken war, regnete es jetzt fast pausenlos. Aber der Hundefreund von heute kennt kein schlechtes Wetter und so waren trotzdem alle sehr interessiert bei der Sache. So wurde unter der Anleitung von Lars sehr schnell und auch sehr klar deutlich, wie man als Hundeführer durch richtiges Verhalten und richtige Körpersprache den Hund aufmerksam und dann zum intensiven Spiel motivieren kann. Da gingen bei einigen Teams ein staunen, raunen und sogar Applaus durchs Publikum. Das waren so richtige Wow Momente. Selbst für die Hundeführer die mit ihren motivierten Hunden gut spielen konnten, hatte Lars noch einige gute Tipps auf Lager. So verging der Nachmittag wie im Fluge und das Seminar endete mit leckerem Kuchen und heißen Getränken.

Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern, Köchen uns Kuchenbäckern ganz herzlich bedanken! Ebenso bei Lars der uns wieder ein grandioses Seminar geboten hat und auch bei Wiebke, durch sie viele Hunde jetzt auch im Besitz eines tollen BeO, schönen Arbeitsleinen und schmackhaften Leckerchen sind.

Es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, das wir Euch eingeladen haben und freuen uns auf das, was uns noch alles so mit euch erwartet.

Martina