Festumzug 2017

- 775 Jahre Stadt Loitz-

Dazu fand vom 08.-17.09.2017 eine Festwoche mit zahlreichen und interessanten Veranstaltungen statt. Unser Verein beteiligte sich z.Bsp. mit einem Tag der offenen Tür am 09.09.17, von dem schon berichtet wurde.

Als Höhepunkt der Festwoche fand dann am 16.09. der historische Festumzug statt, an dem sich unser Verein ebenfalls beteiligte. Auf diese Weise konnten wir zum Einen unseren Verein im 20.  Jahr seines Bestehens nochmals öffentlich präsentieren und uns zum Anderen bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. So trafen sich an besagtem Samstag bei schönstem Wetter ab 9.30 Uhr 14 Hundefreunde mit 12 Hunden vor der Grundschule Loitz. Dort war der Sammelpunkt für das "Fußvolk". Langsam aber sicher rückten wir in Richtung Hauptstrasse vor, um uns dann nach einer gefühlten Ewigkeit am Steintor in den Festumzug einzureihen. Dank an dieser Stelle mal an das Organisationskomitee, die alles im Griff hatten.

Unsere Abordnung mit der Zug-Nr.44 wurde von Reik, mit dem "Vereinsbanner" in der Hand, angeführt.Er hatte zur Verstärkung der Truppe Frau und Tochter mitgebracht, die Martinas Cookie in Obhut hatten. Danach folgten in lockerer Formation Dieter mit geschmücktem Bollerwagen für die alte Dame Ally, Martina mit Angel, Kerstin mit Teddy, Andrea B. mit Pudel Simon, Susan mit Karlos, Cornelia B. und Mann mit Lootsi, Regina und Mann mit Kira, Helmut mit Atze, Wilfried W. mit Kira und Wilfried H. und Frau mit Quenzow und Kuno.

Der Zug bewegte sich langsam durch die liebevoll geschmückten Straßen in Richtung Festgelände am Hafen. Unsere Hunde waren allesamt trotz des Trubels ziemlich gelassen. Man merkte aber mit zunehmender Dauer doch einigen Hunden an, daß der Lärm und die vielen Menschen eine außergewöhnliche Situation und Belastung waren. Während des Umzuges kam es programmbedingt immer wieder zu Zwischenstopps, bei denen es dann auch zahlreiche Kontakte zu den vielen am Rande stehenden Zuschauern gab. (was ist das für eine Rasse, wie heißt der Hund, kann man den mal streicheln?...)

Gegen 13 Uhr kamen wir auf dem Festgelände am Hafen an. Beim Vorbeimarsch an der Tribüne wurden alle teilnehmenden Blöcke nochmal einzeln vorgestellt, moderiert von Leif Tennemann von NDR1-Radio MV. Hier wurde der Verein nochmal mit Vereinsgeschichte, seinen Angeboten, Aktivitäten, Hundesportarten und sportlichen Erfolgen eindrucksvoll dargestellt. Im Anschluß endete hier der Festumzug, der bei schönstem Wetter und bester Laune wohl allen Teilnehmern und Zuschauern in guter Erinnerung bleiben wird.

Wilfried Wendtland