Tag der offenen Tür

Am 09.09.2017 um 9:00 Uhr begann der Tag der offenen Tür wie jeden Samstag mit der Welpen- und Junghundestunde, die wieder einmal gut angenommen wurde. Dalmatiner, Neufundländer, Mastiff, Border Collie, Beagle, Boxer, Labrador, Stabyhound, Appenzeller Treiber, Cane Corso und Co übten sich in der Sozialisierung und in kleinen Übungen zur Aufmerksamkeit und Unterordnung.

Auch unser Bürgermeister, Herr Sack, stattete uns einen Besuch ab.

Gegen 10:00 Uhr starteten wir dann unser besonderes Programm mit einer Vorführung unserer Hunde in der Unterordnung zu einer kleinen festgelegten Choreographie. 10 Teams zeigten, dass es durchaus Spaß machen kann, die Hunde im Slalom umeinander, bei Begegnung zueinander, bei Ablage und anschließendem Abrufen zum Hundeführer zu führen. Die Zuschauer, die uns zugesehen haben, waren beeindruckt.

Während noch die Vorbereitungen für die Vorführung in der Sparte Obedience liefen, begeisterten Konnie und Ares mit ein paar einstudierten Tricks, sehr zur Freude der Kinder, die diese Tricks auch ausprobieren durften. Dabei war Ares überaus kooperativ.

Die Obi-Gruppe zeigte dann die Gruppenarbeit und freie Ablage mit Sichtkontakt über 2 Minuten und Antje mit dem Karelischen Bärenhund Bjartur und Wilfried mit seinem Deutschen Schäferhund danach eindrucksvoll die Fußarbeit, das Schicken in die Box, das Umrunden eines Pylones, das Abrufen über ein Hindernis sowie Apportel bringen.

Inzwischen haben Gonzo und Ares zusammen mit Petra, Konnie und den Kindern eine fröhliche Spielrunde absolviert und Katja und Martina bauten den nächsten Höhepunkt auf.

Sie zeigten eine tolle Longier-Vorführung mit Lacky und Angel. Die Zuschauer waren begeistert davon wie genau und eifrig die beiden die Longier-Kreise liefen, die Richtung wechselten und dann auch noch Tunnel und Hindernis nahmen. Die 3 mutigen Jungs stellten sich sogar mit an den Kreis und ließen Lacky durch die gegrätschten Beine laufen, es war ein großer Spaß für alle: Kinder, Zuschauer und Hunde.

Während die Obedience-Geräte ab- und der THJS Parcours aufgebaut wurden, haben Cookie und Angel zusammen mit Dieter für die nächste Zuschauerattraktion, das Arbeiten an der Reizangel, gesorgt. Dabei ließen beide Hunde keinen Zweifel daran aufkommen, dass Dieter es mit ihnen häufiger übt und „Platz“ und „Steh“ vor dem Reizangelobjekt sehr gut klappt.

Für unsere Zuschauer ging es nun weiter mit den Läufen über den Hindernisparcours des THS, Katja mit Lacky und Martina mit Angel machten vor, wie es funktioniert und nun kamen auch Besucherhunde beim Ausprobieren, nach etwas Überredung des Herrchens, zum Zug. Herrchen und Hund hatten großen Spaß und meisterten den Parcours mit viel Geschick.

Auch unsere anderen Vereinsmitglieder hatten wieder einmal Gelegenheit sich in anderen Sparten auszuprobieren und ließen es sich nicht nehmen, den Parcour zu absolvieren, allen voran Ares und Konnie. Premiere war es auch für Manfred mit Danny und Petra mit Aramis und auch Petra mit Gonzo waren nicht zu bremsen. Alle hatten sichtlich Spaß und waren hoch erfreut, dass die Hunde so gut mitmachten.

Weiter ging es dann mit dem Umbau um eine weitere Sportart vorzustellen, das Agility.

Inzwischen hatten unsere Griller und Kantinenobmänner alle Hände voll zu tun und wie schon so oft ihre Qualitäten unter Beweis gestellt um die Versorgung zu managen.

Jetzt hatten Marko mit Juniorstar Farkas und Daniela mit Althase Tory ihren Auftritt.

Sie zeigten uns, dass das Zusammenspiel von Hund und Herrchen/ Frauchen so leicht aussehen kann und ihre Seniorin-Champion-Foxterrier-Dame Tory lief zu Höchstform auf. „Das“, so bewies sie wieder einmal, war ihr Metier. Aber auch Marko und Mudi Farkas standen dem in Nichts nach.

Antje und Wally haben sich zwar aus dieser Sportart zurückgezogen, stellten aber unter Beweis, dass es immer noch klappt und auch Bjartur konnte sich noch gut an das einmal Erlernte erinnern. Als Letzter zeigte auch Danny, dass er Spaß am Agi hat und es gern machen würde auch wenn er diesen Sport auf ärztliches Anraten hin nicht ständig ausüben darf. Da wir auch jetzt wieder Schnupperzeit und Probelaufen vorgesehen hatten verging die Zeit wie im Flug.

Nach so viel Aktion hatten wir uns die Mittagspause, wenn auch etwas verspätet, verdient. Bei Grillfleisch, Bratwurst und Wiener mit Baguette, Brötchen, Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen wurde geplaudert und geklönt.

Im noch aufgebauten Parcours haben wir dann für ein schönes Gruppenfoto mit Hunden Aufstellung genommen, zu dem uns der Fotograph des „Nordkurier“, Herr Höft, überreden konnte.

Zum Abschluss kamen Petra und Danny dann noch dazu, zu zeigen, dass ein Hund im Haus nicht nur Arbeit macht, sondern auch bei der Arbeit im Haus helfen kann. Danny trägt den Klammern- und Petra den Wäschekorb und beim Wäsche aufhängen reicht Danny eifrig und artig die Klammern an. Nach dem Abnehmen der Wäsche trägt er fleißig den Korb mit den Klammern wieder zurück.

So nahm dann der Tag der offenen Tür gegen 14: 00 Uhr sein spaßiges Ende. Dank der Moderation von Marko waren unsere Zuschauer über das gezeigte im Bilde und wurden kompetent mit zusätzlichen Informationen versorgt und obendrein gestaltete sich der organisatorische Ablauf für alle Akteure sehr angenehm.

Allen Aktiven, allen Helfern ein großes Dankeschön. Wir hatten viel Spaß und werden sicherlich mal wieder einen ähnlichen Tag organisieren.

Petra