Clickerseminar für Fortgeschrittene

Am 21.03.2015 fand nun mein Folgeseminar für bereits auf den Clicker konditionierte Hunde statt. Ich war diesmal sehr gespannt, was mich erwarten wird, denn nachdem meine Teilnehmer vom Anfängerkurs nun genau 4 Wochen Zeit gehabt hatten, mit ihren Hunden und mit unserem Motivationsmittel den Clicker zu trainieren, sollte mir heute das Ergebnis präsentiert werden. Jeder führte nun einzelnd seinen Hund vor und zeigte uns, was er trainiert hatte, was gut geklappt hat und was schwierig war.

Was mir dort von Allen!!! dargeboten wurde, hat mich mehr als positiv überrascht. Die Hunde konnten u.a. Spielzeug aus einer Kiste herausholen, ein bestimmtes Spielzeug unter anderen heraussuchen und bringen, auf einen Topf oder auf einen Skateboard steigen, es wurden Nasen-, Pfoten- und Handtargets gezeigt… und das alles ohne Kommandos. Die Übungen wurden von Jeden in kleine Einzelschritte zerlegt und frei geformt (=geshapt), bis das Endergebnis feststand. Es wurde zu Hause von allen fleißig und kreativ geübt. Sie lernten den Hund sinnvoll und mit viel Motivation zu beschäftigen und ihn mit dieser Kopfarbeit auszulasten. Alle meine Teilnehmer haben mich sehr überrascht: meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich hatte zwar darauf gehofft, aber ein so tolles Ergebnis hab ich nicht erwartet. Und ich glaube, auch meine Teilnehmer waren über die Leistungen ihrer Hunde sehr erfreut. Ich denke, keiner hat am Anfang des Seminars daran gedacht, dass ihr Hund zu so etwas fähig sein könnte.

Ich hoffe, dass alle am Ball bleiben und weiterhin so toll mit ihren Hunden arbeiten.
Eure Andrea