Osterparcours

Osterspaß 04.04.15

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser diesjähriger „Osterpacours“ statt, den Petra S. und Konni W. toll organisiert hatten.

Als erstes ging es für die Menschen auf Osterkörbchen Suche. So durchstreiften sie das kleine Wäldchen vor dem Hundeplatz, auf der Suche nach den Naschereien und bunten Ostereiern.

Nachdem dann einige Eier verputzt waren, ging es samt Hunden zu dem Eierlauf. Man mußte mit der einen Hand ein gekochtes Osterei auf dem Löffel balancieren und mit der anderen Hand seinen Hund führen. Und da das Ganze so ja viel zu einfach gewesen wäre, ging es im Slalom um Kegel und um mit Leberkeksen gefüllten Körbchen herum. Einige Hunde konnten diesem Duft nicht widerstehen und so landete das ein oder andere Osterei auf der Erde. Geschmeckt hat es natürlich trotzdem noch, nicht nur den Menschen.

Frisch gestärkt, waren dann die Hundenasen gefragt. Auf den Welpenplätzen waren Osterkörbchen versteckt, in denen sich natürlich auch wieder die all seit´s beliebten Leberkekse befanden. Die Hunde sollten sie ohne Hilfe ihres Menschen finden. Manche erwiesen sich als echte Schnüffeltalente und manche brauchten etwas Hilfe, weil die Plätze einfach schon zu gut nach allem möglichen schnupperten. Für leckere Muffins und Quarkbällchen haben Antje und Karsten gesorgt. Dazu gab es Kaffee, heiße Schokolade und Tee.

Vielen Dank für alle Helfer, Kuchenbäcker, Leberkeksebäcker, Aufräumer und Abwascher!
Es war ein sehr gelungener Vormittag, bei dem alle viel Freude hatten!

Viel Spaß beim Bilder ansehen, auch wenn ich noch etwas knipsen üben muß. 🙂

Martina

PS.: Für alle, die das Rezept für die Leberkekse noch nicht haben, hier ist es noch mal.

Rezept für die Leberkekse
250 g Leber
180 g Mehl (es geht auch Dinkelmehl, Hirseflocken oder wer es ohne Getreide möchte - Kartoffelmehl oder Kartoffelpüreepulver)
2 Eier2 EL Öl
ca. 125 ml Wasser (vielleicht auch etwas weniger)

Die Leber pürieren und mit den restlichen Zutaten verrühren.
Den Teig auf ein Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 25-30 Min. backen.
Danach in kleine Stücke schneiden.
Wir bewahren sie in einer Dose im Kühlschrank auf.
Wenn man sie etwas länger bäckt und es richtige Kräcker werden, braucht man sie nur in einer Keksdose aufbewahren.
Fürs Training ist es aber viel praktischer wenn die Kekse weicher sind, dann kann der Hund sie schnell schlucken und man hat die perfekte Belohnung.