Mantrailingseminar

Mantrailing Schnupperseminar am 15.03.15

Dieser Tag war dazu gedacht, interessierten Hundebesitzern das Mantrailing vorzustellen und näher zu bringen. Beim Mantrailing folgt der Hund nicht der Bodenverletzung, wie bei der Fährtenarbeit, sondern er sucht ganz alleine nach dem einzigartigen Individualgeruch jedes Menschen. So kann er selbst in Einkaufszentren, Bahnhöfen, Innenstadt, Wald und auch in großen Menschenmassen den einen Menschen finden und von anderen unterscheiden.

Auch dieses Seminar war zu unserer Freude wieder vollkommen ausgebucht und wir hatten die verschiedensten Hunde dabei.
Angefangen von einem DSH (einem ausgebildeten VPG/Fährtenhund), über einen jungen Jagdterrier Mix, Französische Bulldogge, Sheltie, Altdeutscher Hütehund, bis hin zum Gordon Setter und einem DSH der mit seinem Frauchen extra aus Wolgast angereist ist.

Nach einem ausführlichen Theorie Teil mit Kaffee und Kuchen, ging es nach draußen. Dort wurde erstmal ohne Hund das Leinenhandling geübt, was gar nicht so einfach ist. Anschließend haben wir mit allen Hunden einzeln gearbeitet und jeder hat 2-3 kleine Anfänger Trails gesucht und auch gefunden. Jeder Hund hat seine eigene Art zu suchen und darauf muß man sich als Hundeführer einstellen, um ihm später bei langen, schwierigen Trails „blind“ zu vertrauen.

Trotz des kalten Windes waren sowohl Mensch als auch Hund mit Freude dabei. Es war ein schöner und interessanter Nachmittag für alle. Einen lieben Dank auch noch mal an die „Opfer“ Antje und Petra.

Wir freuen uns auf ein weiteres Mantrailing Seminar, was ganz sicher folgen wird.

Martina