Welpenseminar

Welpenseminar „Die artgerechte Ernährung des Hundes“

Am 10.01.14 fand unser erstes, diesjähriges Seminar auf dem Hundeplatz statt. Diesmal mit einem ganz neuen Thema, nämlich der artgerechten Ernährung des Hundes, wobei die Frischfleischfütterung erläutert und näher gebracht wurde. Das Seminar wurde von Stefan Fenn gehalten, der sich schon gut 15 Jahre mit dem Thema Frischfleischfütterung auseinander gesetzt und intensiv beschäftigt hat und seine eigenen Hunde schon genauso viele Jahre so ernährt.

Wir hatten das Seminar auf 5 Teilnehmer begrenzt, um auf die Fragen aller eingehen zu können. So nahmen 5 sehr interessierte Welpen- und Junghundbesitzer teil. Erfreulicher weise hatten sich schon einige etwas an diese Art des Futters herangetraut. Aber aus Bedenken etwas falsch zu machen und das dem Hund „etwas“ fehle, hatten sie sich noch nicht getraut, ganz auf das Fertigfutter zu verzichten. Dabei kann die Frischfleischfütterung doch auch einfach sein, wenn man sich nur etwas informiert und beliest. Man muss daraus keine Wissenschaft machen und der Hund muss nicht von jedem Fleisch, von jeder Zutat usw. täglich aufs Gramm abgemessen, etwas bekommen. Sondern das Gesamtpaket muss stimmen.

Es wurden die Vor- und Nachteile der Fleischfütterung sowie dem Fertigfutter aufgezählt und diskutiert. Wobei man auch auf das Thema Gesundheit kam, welches aber schnell den Rahmen sprengen kann, da das dieses Thema sehr umfangreich und nicht ganz so einfach ist. Weiterhin wurden die Inhaltsstoffe der Fertigfutter erläutert und Fragen beantwortet, wie z.B. wie viel und wie oft man den Hund füttern sollte, was man tun kann, wenn der Hund das Frischfleisch nicht sofort verträgt, ob und welche Zusätze sinnvoll sind usw.

Ich denke, dass wir so einige Bedenken und Unsicherheiten zur Frischfleischfütterung beseitigen konnten und sich die Hunde nun täglich über ihren gesund gefüllten Napf freuen können. Wer noch Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden oder sich auch noch mal über diesen Link informieren:

www.dropbox.com

Im Februar wird ein weiteres Seminar zu diesem Thema stattfinden. Ein genauer Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei mir (Martina – martina.vahs@web.de oder 0173 / 8064924 melden.

Martina