Wanderung

Wanderung 30.03.14

Ivenacker Eichen - Natur und Kultur erleben

Wir Loitzer Hundefreunde (teilweise auch mit Partner) haben am 30.03.2014 bei strahlendem Sonnenschein mit unseren Vierbeinern den Frühling im Ivenacker Tiergarten begrüßt. Mit seinen 1000-jährigen Eichen bietet dieser ein einzigartiges Natur- und Kulturerlebnis im Mittelpunkt von Mecklenburg-Vorpommern. Bereits der Dichter Fritz Reuter rühmte diese Oase mit seinen Natur-schönheiten. Uns hat Herr Jörg Hellwig als erfahrener Förster durch das 70 Hektar große Gebiet geführt. Er hat uns einen unvergesslichen Eindruck aus der Welt des Waldes und der Eiche vom Stammfuß bis zur Krone vermittelt. Mit seinen lustigen, sagenumwogenen Geschichten hat Herr Hellwig auch für viel Spaß unter den Hundefreunden gesorgt.

Die kroatischen Schweine, mit denen im Tiergarten eine kleine Zucht betrieben wird, haben bei einigen unserer Hunde den Jagdtrieb erkennen lassen. Davon ließen sich die Steckdosennasen aber wenig beeindrucken. Ihre Neugier und wohl die Hoffnung auf ein "Leckerchen" ließ eine ungewöhnliche Nähe zwischen uns zu. Das Forstamt Stavenhagen ermöglicht, mit Unterstützung durch die Jost-Reinhold-Stiftung, seinen Gästen auch den Besuch des stilvoll restaurierten Barockpavillons. In diesem konnten wir die "Erlebniswerlt-Dauerausstellung" bestaunen, die eigens für uns noch vor Saisonbeginn durch Herrn Hellwig eröffnet wurde.

Zum Abschluss unserer sehr netten und erlebnisreichen Wanderung konnten wir uns im Café des Tiergartens stärken und die Fütterung von Hirschen und Rehen in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.Unsere Hunde haben während der gesamten Zeit unter Beweis gestellt, dass sie im VdH Loitz eine gute Ausbildung erhalten.

Margitta Förster