THS Turnier

Loitzer Hunde waren wieder aktiv

Nach dem erfolgreich organisierten Agilityturnier des Loitzer Hundevereins im Sommer dieses Jahres, trugen am 06. September die Loitzer Turnierhundsportler auch wieder ihre Wettkämpfe auf dem Sportplatz der Stadt aus. Dank der guten Organisation und Planung unser THS- Verantwortlichen Katja Schoknecht war dieses Turnier ein voller Erfolg. So waren die Sportler diesmal unter anderem auch aus Dömitz, Bad Doberan und Gadebusch angereist und konnten sich in den verschiedenen Laufdisziplinen mit ihrer Konkurrenz messen. Wenn auch oft der Hundeführer sportlich sehr gefordert wurde, sah man bei den Hunden den Spaß an der sportlichen Betätigung und Bewegung. Allerdings sei der Punkt der Unterordnung bzw. der Gehorsamsübung aus Sicht des Hundes nicht zu unterschätzen, denn die ständige Konzentration auf den Hundeführer und das Verstehen derer Körpersprache ist für manch einen Hund sehr anstrengend. Darum sind die anschließenden Laufdisziplinen für den Hund auch oft entspannter und er kann so richtig sein Temperament entfalten und zeigen. So kann es auch schon mal passieren, dass der Hund erstmal vor lauter Adrenalin freidreht, was oft für die Zuschauer lustig erscheint, aber für den Hundeführer mit Punktabzug bewertet wird.

So kämpften sie in Einzeldisziplinen gegen die Zeit, aber auch in Mannschaftswettkämpen, um den Gegner durch bessere Punktzahl auszuschalten. Durch die fleißigen Parcourshelfer war ein schneller Auf- und Abbau gewährleistet, sodass keine unnötigen Wartezeiten entstanden, so dass gegen 15 Uhr auch schon die Siegerehrung stattfinden konnte und der Nachmittag mit Hilfe der fleißigen Küchenkräfte beim gemütlichen Kaffeetrinken zufrieden ausklingen konnte. Unsere Glückwünsche gehen hiermit nochmal an unsere erfolgreichen Loitzer Starter Claudia Schultz mit Anton und Katja Schoknecht mit Lacky. Nach dem Turnier wird jetzt die Zeit genutzt wieder eine zahlreich starke Truppe für den Turnierhundsport für das nächste Frühjahr zu gewinnen und aufzubauen. Dabei wünschen wir gutes Gelingen.

Der Vorstand