Ausdauer- und Begleithundprüfung

Ausdauer- und Begleithundprüfung

Am 30.08.2015 fand unsere diesjährige Prüfung statt, zu der wir den Leistungsrichter Günther König begrüßen durften. Prüfungsleiterin war Antje, unsere 1. Vorsitzende und Welpen- und Obedience Trainerin.

Bei der Ausdauerprüfung starteten bereits um 7.45 Uhr, Martin mit Tally und Cody, Petra mit Danny, Claudia mit Anton, Mandy mit ihrem Dalmatiner Eros (Club für Dalmatiner Freunde) und Karsten mit dem Ridgeback Mix Mala (aus dem Hundesportverein Greifswald). Die Ausdauerstrecke führte über Feld-, Wald- und Radwege, also von allem etwas. Für die großen Hunde sind laut Prüfungsordnung 20 km und für mittlere, wie die beiden Beagle Tally und Cody, 15 km vorgeschrieben. Da die beiden aber meinten, das sie sich nach 15 km erst gerade warm gelaufen hatten, flitzten sie die restlichen 5 km auch noch locker mit.

Alle Hunde und auch ihre Besitzer waren also schnell wieder zurück auf dem Hundeplatz. Alle 6 Hunde und ihre Zweibeiner haben somit die Ausdauerprüfung bestanden! Herzlichen Glückwunsch an alle!

Gegen 10 Uhr begannen die Begleithundprüfungen, zu denen sich dann auch einige Zuschauer gesellten. Angetreten sind: Helmut mit Atze, Claudia mit Jay, Cornelia mit Chali, Karsten mit Bennie, Wolfgang mit Janie, Andrea mit Simon, Andrea mit ihrem DSH Rüden Kasper (aus dem Hundesportverein Wolgast/SV) und Andreas mit dem Malinois Astor (Rettungshundestaffel Neubrandenburg).

Alle Teams waren doch etwas aufgeregt, die einen mehr und die anderen konnten es besser verstecken. Die ersten Starter hatten noch Glück mit dem Wetter, denn es zogen dunkle Regenwolken auf. Die nachfolgenden Starter hatten weniger Glück und wurden ziemlich nass. Der Wettergott hatte erst ziemlich zum Ende der letzten Starter ein Einsehen und stellte den Regen ab.

Der Leistungsrichter Günther König bewertete die Teams fair und drückte auch schon mal ein Auge zu. Nun weiß aber jeder genau, woran er mit seinem Hund noch etwas arbeiten muß und was schon sehr gut klappt. So erreichten alle die nötige Punktzahl, um zum Straßenteil antreten zu dürfen, der auch gleich im Anschluß folgte, aus Angst es könnte wieder nass von oben werden. Der Straßenteil fand auf dem Weg vor dem Hundeplatz statt. Dort mussten die Hunde dann zeigen, das sie auch in Alltagssituationen ruhig und gelassen bleiben. Aber weder Radfahrer, Jogger, ein hupendes Auto, andere Hunde, noch eine enge Menschengasse konnten die Teams aus der Ruhe bringen.

Tja und plötzlich war die ganze Aufregung vorbei. Günther König gratulierte jedem der angetretenen Teams zur bestandenen Begleithundprüfung. In diesem Moment fielen doch ein einige Steine von den Herzen der Hundeführer.

Nachdem die ganzen Papiere ausgefüllt und unterschrieben waren, gab es die Siegerehrung, bei der jeder einen Pokal und eine Urkunde zur Erinnerung bekam.

Nun kam der gemütliche Teil des Tages, es gab endlich Mittagessen. Bei Kartoffelsalat mit Würstchen, Gurkensalat, Chili Con Carne und auch Kuchen, kam niemand zu kurz und es hat allen lecker geschmeckt.

Ein großes Dankeschön an die Küchenfeen und allen Helfern, die vor, während und nach der Prüfung mitgewirkt und geholfen haben. Und natürlich auch an Antje lieben Dank, die vorher schon eine Menge Papierkram bewältigen mußte und zusammen mit Wilfried H. die Teams auf die Prüfung vorbereitet haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an den Leistungsrichter Günther König, er hat wirklich mehr als fair gerichtet. Leider wird es für ihn seine letzte Prüfung bei uns gewesen sein, da er ab nächstes Jahr in den „Ruhestand“ geht. Wir gönnen ihm es natürlich von ganzem Herzen und wünschen ihm weiterhin viel Freude mit seiner Airdale Terrier Hündin Pitta.

Allen bestandenen Team´s noch einmal einen Herzlichen Glückwunsch!

Martina