Obedience Turnier

Am 8. April fand unser erstes Obedience-Turnier in Loitz statt. Es waren 14 Mensch-Hund-Teams in allen vier Klassen am Start.

Die Beginner Klasse wurde komplett von unserem Verein gestellt. Wir erhielten dreimal das Urteil „vorzüglich“ mit Angel, Quenzo und Bjartur, die damit jetzt startberechtigt in Klasse 1 sind und einmal ein „gut“ mit Bonny. Auch die Teams der anderen Klassen zeigten schöne Vorführungen, so dass insgesamt sechs mal die höchste Bewertung „vorzüglich“ und sechs mal ein „gut“ vergeben werden konnte.

Bei unserem Turnier wurden gleichzeitig die Landesbesten ermittelt, dies sind in der Beginner-Klasse Martina Vahs mit Angel (VdH Loitz e.V.), in Klasse 1 Cornelia Brandes mit Calli (Schweriner Hundetreff e.V.) und in Klasse 2 Anne Großler mit LouLou (Mecklenburgs Agility Jumper). Die Gewinner der Klasse 1 und 2 haben sich damit für die Bundessiegerprüfung am 1. und 2. Juli in Stelle in Schleswig-Holstein qualifiziert. Einen Klasse-3-Starter aus Mecklenburg-Vorpommern gab es leider dieses Jahr noch nicht.

Unsere Starter und Zuschauer fanden das Turnier trotz des etwas ungemütlichen, kalten Nieselregen-Wetters gelungen und es wäre schön, wenn wir nächstes Jahr wieder ein Obedience-Turnier veranstalten könnten.

Dass das Turnier so gut gelungen ist verdanken wir den vielen fleißigen Helfern aus unserem Verein, unserer Obedience-Obfrau von MV, Katja Wilhelm, dem freundlichen und fairen Richter Klaus-Dieter Wilken aus Schleswig-Holstein und dem Steward Natascha Wöllert aus Berlin, die uns noch kompetente Verstärkung für die Ringhelfer mitgebracht hatte.

Vielen Dank an Alle!

Antje