Obedience Landesbestenermittlung DVG M-V

Am 13.05.23 veranstaltete der Verein der Hundefreunde Loitz e.V. die diesjährige Landesbestenermittlung im Obedience. Insgesamt gingen 18 Teams an den Start, von denen 16 Starter aus dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern kamen. Obedience wird im Hundesport auch als hohe Schule der Unterordnung bezeichnet. Neben sehr aufmerksamen „Fuß“ laufen, gehört apportieren dazu, vorausschicken, abrufen, „sitz“, „platz“ und „steh“ auf Entfernung, um eine Kegelgruppe herumschicken, Geruchsidentifikation und viele andere Übungen dazu.

Unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Marco Ladermann, führten die beiden Stewards Natascha Wöllert und Kai Ludwig alle Teams sicher durch die Prüfung. Die Stewards begleiten jedes Team einzeln durch den Ring, sagen welche Übung als nächstes kommt, wann sie beginnt und wann sie endet. Da die einzelnen Übungen nie in gleicher Reihenfolge absolviert werden.

Besonders schön war die Rassevielfalt auf diesem Turnier. Mit dabei waren Schäferhunde, Goldenen Retriever, Dt. Pinscher, Großpudel, Dt. Drahthaar, Franz. Bulldogge, Hovawart, Australien Shepherd, Kelpie, Labrador, Sheltie, Zwergschnauzer, Border und einige andere.

In der Beginnerklasse erreichte Katja Wilhelm, vom Schweriner Hundetreff, mit ihrer Labrador Hündin Ciwi wahnsinnige 312,5 Pkt. Für Ciwi war es die erste Obedience Prüfung überhaupt und es hat sehr viel Freude gemacht den beiden zuzuschauen. Wir werden von diesem Team sicher noch einiges hören und sehen. Carola vom VdH Loitz und ihre Pudelhündin Elsa haben mit 271,5 Pkt. den 2. Platz belegt. Der 3. Beginnerplatz, ebenfalls mit einem vorzüglich, ging an Wilfried und seine Schäferhündin Zuma mit 259,5 Pkt. Somit sind alle 3 startberechtigt für Klasse 1.

In Klasse 1 sicherten sich Antje Zenker vom VdH Loitz und ihre Kelpie Hündin Asta den 1. Platz mit 271 Pkt. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren, damit die Klasse 2 hier in MV auch wieder mehr besetzt ist. Platz 2 ging an Anne-Christin vom DSV mit ihrem Australien Shepherd Rüden Filou und wohlverdienten 254 Pkt. Platz 3 erkämpfte sich Wilfried vom VdH Loitz mit seinem DSH Rüden Kuno und 250,5 Pkt. Für Kuno war es das letzte Turnier, ab sofort genießt er sein Leben als „Rentner“.

In Klasse 2 haben wir mit Margit Schönberger vom HSV Güstrow und ihrer Sheltie Hündin Chica, z.Z. nur einen Starter. Für die beiden reichte es leider nicht ganz.

In Klasse 3 haben wir in MV aktuell 3 Teams. Von ihnen sicherte sich Martina vom VdH Loitz mit ihrer Dt. Drahthaar Hündin und 247 Pkt. den ersten Platz. Der 2. Platz ging zum HSV Güstrow, zu Rebecca und ihrem Golden Retriever Rüde Buddy. Allen Startern nochmal Herzlichen Glückwunsch! Schön das ihr euch alle getraut habt und dabei wart.

Vielen Dank an alle Helfer, alle Starter, den Prüfungsleiter Dieter, den Stewards Natascha und Kai und natürlich unserem fairen Leistungsrichter Marco.

Ohne euch wäre so ein Turnier nicht möglich.

Martina Vahs