Nikolaus – Parcours

Nikolaus – Parcours am 06.12.14

Für den diesjährigen Nikolausparcours haben sich Andrea und Martina einige lustige Spiele ausgedacht. Während sich Dieter um die aller kleinsten und jüngsten Welpen kümmerte, die sich beim Spielen vergnügten, haben wir mit den Junghunden begonnen.

Als erste Aufgabe galt es einen Slalom zu durchlaufen und das möglichst an lockerer Leine. Es folgte eine Gasse an der rechts und links Leckerlis und Spielzeug lagen. Der Hund wurde festgehalten und wurde von den Besitzern dann durch die Gasse gerufen. Während bei einigen Hunden die tollen Sachen am Rand riefen „friss mich“… „spiel mit mir“, flitzten andere sofort zu Frauchen und Herrchen, wo die Freude natürlich riesig war.

Anschließend stand die „Reise nach Jerusalem“ oder auch „Stuhltanz“ genannt, auf dem Programm. Dazu wurden anstatt der Stühle Kegel verwendet, neben die sich die Hundeführer mit ihrem Hund stellen mussten, sobald die Musik verstummte.

Im Anschluß gab es ein lustiges Versteckspiel. Während der Hund abgelenkt wurde, hat sich der Besitzer hinter einem Vorhang versteckt. Damit dies nicht zu einfach war, gab es noch ein zweites Versteck hinter dem sich unsere Ausbilderin Antje versteckte. Manchen Hunden war die Verwunderung förmlich anzusehen, als sie hinter genau diesem Versteck nicht ihre bekannten Familiengesichter erkannten. Trotzdem haben alle Hunde Ihre Frauchen und Herrchen schnell gefunden. Für alle gemeisterten Aufgaben gab es kleine Belohnungen in Form von Gummibärchen für die Besitzer und kleine Kauknochen für die Hunde. Nach einer anschließenden kleinen Toberunde, konnten sich alle Welpen- und Junghundebesitzer bei Glühwein und Früchtepunsch etwas aufwärmen und dabei leckeren Kuchen genießen.

Um 10 Uhr kamen die großen, erwachsenen Hunde an die Reihe. Der Slalomlauf wurde erschwert, indem statt der Leine ein Stück Luftschlange an das Halsband/Geschirr gebunden wurde, welche natürlich nicht reißen durfte, während man mit seinem Hund durch den Slalom lief. Und damit noch nicht genug, standen neben dem Slalom Schälchen mit Leckerlis, wo die Hunde natürlich eigentlich nicht naschen sollten. Eigentlich… die Hundewurst war einfach zuuu lecker, so dass einige Hunde nicht widerstehen konnten. Andere liefen in einem tollen „fuß“ einfach durch den Slalom und nahmen die Wurst gar nicht oder erst hinterher wahr. Auch die Spielzeug- und Leckerligasse galt es zu bewältigen. Und auch hier gab es einige die schnurstracks zu ihren Besitzer liefen ohne auch nur einmal rechts und links zu schauen, während bei anderen das Rufen der Hundewurst, Schweineohr und Spielzeug lauter war, als das Rufen vom Besitzer.

Bei der nächsten Übung waren die Mucki´s von den Besitzer gefragt. Während der Hund vor dem Besitzer im Platz lag, mussten dieser Liegestütze machen und das mit einem Würstchen im Mund, wovon natürlich ein großes Stückchen direkt vor der Hundenase auf und ab wippte. Hier waren dann einige froh, dass ihr Hund etwas mäkelig ist. Der Rest musste aufpassen, dass die feuchte, gierige Hundenase dem Würstchen fern blieb.

Als letztes gab es Klickern für die Menschen, was paarweise gespielt wurde. Es wurde ausgelost, welche Aufgabe es zu meistern galt. Man wusste so nicht, was von einem jetzt verlangt wurde und so galt es einfach vieles auszuprobieren und zu schauen wann es klick macht und man der zu lösenden Aufgabe wieder ein Stück näher gekommen war. Für jeden Klick gab es natürlich auch ein „Leckerli“ für den Menschen, in Form eines Gummibärchens.
Aufgaben waren z.B. einen Regenschirm nehmen und öffnen, ein Bällchen in die Hand nehmen, die Tür öffnen usw. Dadurch konnte man selber einmal merken, wie anspruchsvoll es sonst für die Hunde ist. Aber auch für einige Hundebesitzer war es eine schöne Erfahrung und auch etwas lehrreich, das man z.B. wirklich im richtigen Moment klicken muss. Nach all den anstrengenden Aufgaben gab es auch für die erfahrenen Hundebesitzer heiße Getränke und leckeren Kuchen.
Einen ganz lieben Dank für die tollen Kuchenbäcker und die fleißigen Küchenhelfer.

In diesem Sinne wünschen wir allen einen schönen 2. Advent!
Andrea und Martina