1. Hilfe Kurs für Hunde

Am 27.02. hatten wir Dipl.-Med. Vet. Jens Kirchner zu uns eingeladen.

Bei dem Kurs, der mit 18 Teilnehmern sehr gut besucht war, waren lebensrettende Maßnahmen das Hauptthema. Es wurden natürlich auch ein paar Verbandarten angeschnitten, aber einen einfachen Verband, der bis zum nächsten Tierarzt hält, bekommt dann doch jeder irgendwie hin. Viel wichtiger ist zu wissen, wie man sich verhält und handelt, wenn der Hund in eine absolut lebensbedrohliche Situation gerät, z.B. Vergiftung, Verkehrsunfall, Hitzschlag o.ä. Das alles hat Dr. Kirchner sehr anschaulich erklärt und die Pudelpointer Hündin „Ally“ stand ganz lieb für die ein oder andere Demonstration zur Verfügung. Wir hoffen, das wir allen Teilnehmern ein paar wichtige Informationen mit auf den Weg geben konnten, damit sie sich im Notfall richtig verhalten und handeln können und so Ihrem oder auch einem anderen Hund vielleicht sogar das Leben retten können. Natürlich wünschen wir allen Hundebesitzern, das sie niemals in eine solche Situation geraten, aber falls doch, wissen sie nun was zu tun ist.

Am Ende des Seminars wurden dann noch einige Fragen beantwortet, die der ein oder andere auf dem Herzen hatte. Zu guter letzt gab es 1. Hilfe Taschen für den Hund zu erwerben. Praktisch nicht nur für zu hause sondern auch für unterwegs und auf reisen. Es war ein absolut schöner und gelungener Nachmittag mit netten Hundebesitzern, vielen wichtigen Informationen und natürlich Kaffee, Tee und Keksen. Noch mal ein großes Dankeschön an Dr. Kirchner, der sich die Zeit genommen hat, auch wenn sein Terminkalender immer voll ist.

Martina