THS-Turnier in Loitz

THS-Turnier in Loitz

Das Wetter bescherte uns einen sehr sonnigen Tag so dass wir an diesem Sonntag ein schönes Turnier im Turnierhundesport austragen konnten. Sportler aus Bad Doberan, Rügen und Loitz waren am Start und kämpften in den einzelnen Disziplinen (Geländelauf 2000, Vierkampf I + II, Hindernislaufturnier, CSC) um beste Zeiten und um fehlerfreie Läufe. Alle Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden, aber wir stehen ja auch erst am Anfang der Saison. Jeder einzelne Sportler gab sein Bestes und versuchte seinen Hund richtig zu führen. So konnten auch tolle Leistungen erzielt werden. Zum Schluss stand dann wieder der CSC Wettkampf als große Herausforderung für die einzelnen Teams auf dem Programm. Je 2 Mannschaften aus Bad Doberan und Loitz und eine Mannschaft auf Rügen gingen an den Start. Die Spannung war sehr hoch denn nur die schnellste aber auch fehlerfreiste Mannschaft konnte den Sieg für sich klar machen und da diese Disziplin von jedem Sportler gleich zweimal absolviert werden muss kann der Sieger erst ganz zum Schluss ermittelt werden. Diesmal konnten wir die Mannschaft aus Bad Doberan mit Ulla Börsting, Christian Pilat und Frank Burmeister als Sieger küren.

Er war ein spannendes, gemütliches und schönes Turnier. Na dann auf ein Neues…

Ein Ausflug in den Turnierhundesport (THS)

Schon lange hatte ich den Entschluss gefasst mit meinem Hund Aron bei einem THS -Turnier zu starten. Nun war ein Turnier in Loitz angesetzt und ich machte es wahr. Ich wollte mit Aron im VK1 starten. Gesagt getan. Vorher trainierten wir einige male bei der THS -Trainingsgruppe mit, da wir ja eigentlich Agility trainieren. Ich merkte schnell, dass der VK ganz schön an die Substanz von Aron und vor allem an meine ging. Und dann war da noch die "geliebte" Unterordnung.
Am 29.04.2012 war es dann soweit. 6.00 Uhr aufstehen und das am Sonntag. Kurz nach 8.00 Uhr war ich in Loitz auf dem Hundeplatz. Erstmal ging es zur Anmeldung. Laut Liste waren wir in der Startklasse w 41, 3 Starterinnen mit Ihren Hunden. Da war ja mindestens der 3.Platz drin. Wenn man dann auch nicht unbedingt erzählen musste, das man 3.ter von 3 Startern geworden ist. 9.00 Uhr ging es dann mit der Begrüßung los. Dann folgten der Geländelauf und die Hindernisläufe. Anschließend begann der Vierkampf. Die Unterordnung stand als erstes an. Nun flatterten mir aber die Knie. Los ging es. Und es lief ganz gut. Aber dann die Kehrtwendungen, was war das? Jetzt kommt der Spruch: "Das hat Aron noch nie so gemacht". Die Kehrtwendungen waren nicht das gelbe vom Ei. Mein Fehler, weil ich dachte, die hat er drauf und Sie nicht noch mal speziell mit Ihm geübt habe. Beim Platz aus der Bewegung machte er noch paar kleine Schritte ehe er ins Platz ging und beim Abrufen hat er nicht vorgesessen. Aber das ist im Moment so antrainiert, weil wir auch im Obedience trainieren und da gibt es kein Vorsitzen. Dann war es geschafft. Jetzt kam der Hindernislauf. 1. Lauf 0 Fehler. Klasse. Dann die Ernüchterung, 2. Lauf, kein Steg, keine Tonne, kein Reifen, kein Doppelsprung, Fehler, Fehler, was war schief gelaufen? Ich kann es nicht sagen. Abhaken, auch wenn es auch schwer fällt. Dann war Mittag. Es gab lecker Kartoffelsalat und Würstchen, sowie Nudeln mit Soße. Zur Verdauung bin ich mit Aron eine Runde spazieren gegangen und hab anschließend im Auto ein bisschen geruht. Weiter ging es mit dem Slalom. 2 Läufe die wir gut gemeistert haben. Nach dem Slalom folgten 2 Läufe Hürdenlauf. Aron und ich waren schon ziemlich geschafft. Er riss 2 Stangen und ich bemühte mich redlich mit Ihm auf einer Höhe zu bleiben, denn darauf kommt es ja beim Hürdenlauf an. Nun war es geschafft. Aron hat sich Klasse geschlagen. Er bekam nun eine Belohnung in Form eines Würstchens, was für meinen verfressenen Vierbeiner das Größte ist. Ich belohnte mich mit ein, zwei Stück Kuchen, den Vereinsmitglieder gebacken und spendiert hatten. Lecker! Am Ende des Turniers gab es dann die Auswertung mit der Siegerehrung, wie das immer so ist. Gespannt wartete ich auf meine Startklasse. Viel konnte ja nicht raus gekommen sein, so dachte ich mir. Dann wurde der 3. Platz vergeben, der 2. Platz und ich konnte es nicht fassen, Arons und mein Name fiel bei der Verteilung des 1. Platzes. Gewonnen!!!!!!!
Es wurde ein gelungener Ausflug in den Turnierhundesport. Und ich möchte mich recht herzlich bei Katja und Axel aus unserem Verein bedanken, die mich und Aron in kürzester Zeit so gut auf das Turnier vorbereitet haben.
Fazit: Bevor ich wieder einmal starte, muss ich unbedingt an meinen Laufzeiten arbeiten, sprich, meiner Kondition.

Aron und Annett