THS-Einführungsseminar

Turnierhundesport zum Ausprobieren

Am 02. Juni veranstalteten die THS Sportler des Vereins einen Einführungskurs für Neugierige Hundefreunde. Leider kamen nur 4 Interessenten zum Kurs, aber so konnten sich die Verantwortlichen Katja und Johannes intensiv mit diesen Mitgliedern beschäftigen. Zu Beginn erklärte Katja die Grundbegriffe der Sportart Turnierhundsport, dann ging es gleich von der Theorie in die Praxis. Der Slalom wurde aufgebaut und nach und nach ausprobiert, so dass dann zum Schluss schon richtig Spaß bei Hund und Hundeführer aufkam. Dann wurden die einzelnen Geräte des THS Sports wie Hürde, Tunnel, Tonne, Oxer usw. geübt. Nach einer gemütlichen Kaffeepause wurden dann die Geräte zum Parallel- Shorty gestellt und als Übungsstrecke kurz trainiert. Die Hundeführer befolgten die Anweisungen und Hilfen der Ausbilder, so dass die Hunde am Ende der Veranstaltung auch ohne Leine den Geräte- Parcours meistern konnten und auch viel Spaß dabei zeigten. Wir hoffen das Interesse geweckt zu haben und freuen uns immer wieder über neue THS Sportler im Verein, denn gemeinsame Betätigung mit dem Hund lastet beide aus, macht großen Spaß und fördert die Bindung zwischen Mensch und Hund.