Rally-Obedience in Tutow

 Rally-Obedience in Tutow 16.09.2012

Am 16.09.2012 machten sich zwei Mensch-Hund-Teams auf nach Tutow. Aus unseren Verein gingen Martina und Maja sowie ich (Annett) mit Aron an den Start. Martina und Maja hatten ja immerhin den Wanderpokal zu verteidigen. Los ging es wie meistens 9.00 Uhr morgens in der Früh und das wieder mal am Sonntag. Es war vom Wetter her noch etwas frisch, aber die Sonne schien schon bald und es wurde ein sonniger Tag. Das Turnier begann mit der Rally Obedience, die man sich folgendermaßen vorzustellen hat. Der Wettkampf ist wie eine Rally aufgebaut. Der Mensch bewegt sich so schnell wie möglich mit dem Hund im "Fuß" von Station zu Station. Die Stationen sind mit Schildern gekennzeichnet, die dem Menschen sagen, welche Aufgabe an dieser Stelle mit dem Hund zu absolvieren ist und in welche Richtung es weitergeht. Ein Parcour besteht im Schnitt aus 20 Aufgaben. Er kann jedes Mal anders sein, genau wie im Agility. Ein Hund der sehr gut in der Unterordnung läuft, hat in der Beginnerstufe des Rally Obedience wohl keine großen Probleme. Es wurden 2 Durchgänge gelaufen und der Beste wurde gezählt. Martina und Maja konnten sich den 3. Platz erkämpfen und mussten aber leider den Wanderpokal abgeben. Aron und ich schafften einen 6. Platz von 11 Mannschaften. Dabei entschied oft am Ende die Zeit über die Plätze, denn schnell musste man dabei auch noch sein. Spaß hat es jedenfalls gemacht.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Bei leckerer Bratwurst und Käsetoast und einem kleinen Spaziergang mit den Hunden verbrachten wir die Mittagspause, ehe es weiterging. Weiter ging es mit dem Zweikampf. Wir begannen mit dem Hindernislauf. Er war ungefähr wie der Hindernislauf beim THS aufgebaut. Die großen und kleinen Hunde starteten getrennt. Dann folgte der Hundewettlauf. Beim Hundewettlauf gab es die verschiedensten Varianten um den Hund zum schnell Laufen zu animieren. Vom Rufen, Spielzeug, Pfeifen usw. war alles dabei. Alle gaben Ihr Bestes. Martina startete auf Grund des Alters von Maja nicht mehr in diesen Disziplinen. Aron und ich konnten den 2. Platz bei den kleinen Hunden erringen.

Mit der Siegerehrung ging ein fröhlicher und sportlicher Tag zu Ende.
Vielleicht bis zum nächsten Jahr!
Annett und Aron