Nikolausparcours

Heute am Samstag, den 05.12.2015 fand unser diesjähriges Nikolausfest auf dem Hundeplatz statt. Dafür bereiteten Antje, Martina, Dieter und ich den Platz vor. Bei sonnigem Wetter, aber mit viel Wind begannen wir um 9.00 Uhr mit den Welpenbesitzern. Sie mussten zuerst an lockerer Leine im Zick Zack um Pylonen gehen, die mit Wurst und Käse oben drauf bestückt waren. Das wurde von allen (bis auf einige Ausnahmen) bravourös gemeistert. Die Hunde wurden vorher ausgemessen und in 2 Größen unterteilt. Größe I bis 30 cm und Größe II über 30 cm. Dann fand ein Hundewettrennen statt, mit 2 Durchgängen. Die Kleinen lagen dicht an dicht. Gewonnen hat hier der kleine Bullterrier Atze in der Größe I und Yokon der Schäferhundmischling in der Größe II.

Danach wurde geraten, was der Hund zuerst fressen würde: Wurst, Käse oder Trockenfutter, so war die meistgewählte Reihenfolge. Aber die Hunde hielten sich oft dann doch nicht daran. Danach wurde die „Reise nach Jerusalem“ gespielt, d.h. bei weihnachtlicher Musik gingen alle im Kreis um Hütchen rum und sobald die Musik aus war, musste sich ein Hütchen gesucht werden. Gewonnen hat hier Andrea mit ihrer Pudeldame Una.

Zum Schluss fand noch ein Reifen-Wettrennen statt. Immer 2 Hunde der gleichen Größe, gegeneinander. Hier zeigte sich der Ehrgeiz der Menschen und so wurde dann auch eben der Hund einfach auf dem Arm genommen um zu gewinnen. Besonders loben möchte ich auch das Kind Ole der mit seinem Hund Eddy prima mitgemacht hat. Danach durften alle Welpen noch im Auslauf endlich toben und Herrchen und Frauchen konnten sich den dampfenden Kaffee und die leckeren Plätzchen von Wilfried schmecken lassen.

Für mich hieß es aber weitermachen, da nun unsere älteren Hunde ab um 10.00 Uhr dran waren. Wir starteten mit dem Hundewettrennen, aber alle in einer Klasse und wieder mit 2 Durchgängen. Hierbei erwies sich der danebenstehende Leckerliesparcours als große Ablenkung für den einen oder anderen Hund. Hier lagen alle dicht an dicht. Gewonnen haben hier: Bruno, Django, Gonzo, Bonnie, Lucky und Wally. Danach ging es denn endlich zum Zick Zack-Parcours, der wieder mit frischen Leckerlies aufgefüllt wurde. Und hier zeigte Katja mit Lucky ihr Können: im perfektem Fuß gingen beide ohne Leine den Parcours ab. Auf jedem Fall mussten bei den Fortgeschrittenen öfters die Leckerlies nachgefüllt werden.

Bei dem Raten, was der Hund als erstes frisst, lagen wieder einige daneben. Aber Caterina wusste das Bodo nichts fressen wird, was er dann auch wirklich nicht tat. Danach musste der Hund abgelegt werden, Herrchen/Frauchen musste Sackhüpfen und zurück sollte der Hund in einer Schubkarre transportiert werden. Hier zeigte sich das Vertrauen des Hundes. Und zu mindestens versuchten wir, dass der Hund die Vorderpfoten reinstellt. Manch einer wurde hier positiv überrascht. Die Zeit war schon längst abgelaufen und die „Harten“ blieben noch für die Reise nach Jerusalem, wo Petra mit Gonzo gewann. Vorher musste aber noch geschätzt werden, wie viel Leckerlies in einem Glas waren und wie schwer die Leckerlies sind. Hier zeigte sich, dass Katja und Achim am dichtesten bei der Anzahl waren und Petra konnte beim Gewicht punkten. Danach konnten wir uns endlich den Punsch/Kaffee und die Plätzchen schmecken lassen.

Alles in allem war es heute wieder ein actionreicher, hoffentlich für alle ein schöner Tag. Mir hat er auf jeden Fall sehr gut gefallen. Alle haben sehr gut mitgemacht. Ein extra dickes Dankeschön geht an Wilfrieds Ehefrau, die uns die Plätzchen und den Stollen gesponsert haben. Und natürlich an alle Helfer: Martina, Dieter, Antje, Katja und auch an dich Karla! Du hast dich wie selbstverständlich um die Küche gekümmert.
Eure Andrea