Nachtwanderung

Nachtwanderung 26.03.2010

Um endlich den Winter zu vertreiben und die bevorstehenden Zeitumstellung auf Sommerzeit zu würdigen, veranstaltete der Verein der Hundefreunde Loitz am letzten Freitag, dem 26.03.2010 eine lustige und schöne Nachtübung. Die Hunde wurden, als es gerade dunkel wurde, einen Parcours entlang geführt mit vielen unterschiedlichen Dingen, wie Tunnel, Puppen, Regenschirmen, Drachen usw. Zur Übung auf verschiedenen Untergründen wurden Planen, Pappen u.ä. ausgelegt und mussten überquert werden. Dann konnten die Hunde etwas entspannen und die Hundeführer erlebten gemütliche Momente beim kleinen Plausch, Plaudern und Erzählen. Unser Grillmeister Dieter verwöhnte uns mit schöner Bratwurst. Gut gelaunt und gestärkt ging es dann im Dunkeln erneut an die Bewältigung des Parcours. Wichtig war es hierbei, dem Hund die nötige Sicherheit zu geben, die er jetzt in der Dunkelheit brauchte, z.B. durch Leckies oder Beruhigen. Alle meisterten diese Sache prima und vor allen Dingen fehlte auch der nötige Spaß an diesem Abend nicht. Für die Zeitumstellung auf die dunkle Winterzeit planen wir eventuell erneut so eine Veranstaltung, um das Erlernte dann auch in der dunklen Jahreszeit anwenden zu können. Aber jetzt freuen wir uns alle erst mal auf den Frühling und Sommer.
Der Vorstand