Nachtwanderung

Die dunkle Jahreszeit ist zurück. Aber das ist kein Grund sich im mollig warmen Wohnzimmer zu verkriechen. Nein, auch die Dunkelheit hat ihre Reize. Und so machten sich einige Hundesportler des Vereins am 01.11.2013 auf nach Weitenhagen, um den dortigen Wald im Dunkeln zu erkunden. Annett hatte ein Waldrunde für uns vorbereitet. Es sind wieder einige Hunde verschiedensten Alters und Rasse zusammen gekommen. Sogar ein Welpe hat uns tapfer durch die Dunkelheit begleitet. Einige Hunde, aber auch einige Hundeführer waren mit Leuchtmitteln gut sichtbar. Und wie von Zauberhand führten uns auch bunte Leuchtringe wie Hänsel und Gretel durchs unbekannte Dunkel. Zwischendurch machten wir immer wieder Rast und wurden von Annett vor unterschiedliche Aufgaben gestellt. Da galt es Seil zu hüpfen, gemeinsam mit dem Hund ein paar Sprünge im Dunkel und im tiefen Laub zu überwinden, Fragen zu beantworten und Zielwerfen zu meistern. Natürlich gab´s auch immer wieder kleine Belohnungen für Mensch und Hund. Ich fand es besonders schön, dass alle Hunde, trotz der Dunkelheit, trotz teilweiser Fremdheit der anderen Hunde, der schauerlichen Umgebung und der ungewohnten Wege friedlich, unerschrocken und mit Neugier die Nachtwanderung mitgemacht haben. Bei der unterhaltsamen Wanderung blieb es nicht. Als wir wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt sind, erwartete uns ein liebevoll illuminierter Garten, ein wärmendes Feuer, heißer Fruchtpunsch und eine Stärkung in Form von Bratwurst. So konnten wir uns noch in gemütlicher Runde niederlassen und ein wenig plauschen. Vielen Dank an Annett und ihre lieben Helfer für die Vorbereitung und den gelungenen Abend!