BH + Team-Test

Begleithundprüfung und Teamtest im Verein der Hundefreunde Loitz e.V.

Am 03.04.2011 war es wieder so weit- die alljährliche Frühjahrsprüfung im Verein der Hundefreunde Loitz e.V. stand auf dem Plan. Fleißig wurde vorher trainiert und dennoch war den Prüflingen die Nervosität anzusehen. Der Begleithundprüfung stellten sich insgesamt 7 Teams, davon 3 Vereinsmitglieder. Als „auswärtige“ Prüflinge durften wir Teilnehmer aus der Rettungshundestaffel Stralsund und Neubrandenburg begrüßen. Im Teamtest „kämpften“ 4 Vereinsmitglieder mit ihren Hunden um die vorderen Plätze. Erwähnenswert ist, dass von 11 geprüften Hunden 5 Hunde Beagle waren. Diese Tatsache sorgte für anfängliche Verwunderung des Leistungsrichters- die Vorstellung der „Jäger“ nahm kein Ende.

Der Tag versprach Gutes: bei strahlendem Sonnenschein erreichten Prüflinge und Richter denHundeplatz und wurden mit frischem Kaffee und Brötchen begrüßt. Die Prüfung wurde von der Prüfungsleiterin Antje Biedermann sorgfältig vorbereitet und engagiert betreut. Pünktlich um 9.30 Uhr stellten sich die ersten Prüflinge den strengen aber fairen Augen des Leistungsrichters Rainer Klieme- Obmann für THS im LV M-V. Zügig vergingen die einzelnen Prüfungen und die Prüflinge verließen schon gegen 11 Uhr den Platz mit einem Lächeln- der erste Teil war geschafft. Nach einem wohlschmeckenden Mittagsessen wurde der Straßenteil problemlos absolviert. Von 7 BH- Teams haben 6 Teams die Begleithundprüfung bestanden. Gratulieren zur bestandenen BH dürfen wir Anika Schulz mit ihrem Beagle J.D., Stefan Wittstock mit seinen Beagledamen Willow und Tilly, Kathleen Kopperschmidt mit Amber, Julian Ahlgrim mit Keks, sowie Anja Meisel mit ihrem Beagle Cody. Den Teamtest bestanden alle 4 teilnehmenden Teams. Andrea Korthaase konnte mit ihrem Labrador Ronja den Titel des Teamtestsiegers verteidigen und erreichte mit 146 Punkten den 1. Platz. Anika Schulz belegte mit ihrer Beaglehündin Beamie den 2. Platz (143 Punkte). Wilfried Wendtland erreichte mit seiner Bordercollie- Hündin Kira den 3. Platz (133 Punkte). Gabriele Schmalz erlangte mit ihrer Hovawart- Hündin Cassy den 4. Platz (132 Punkte). Die Vorführungen der einzelnen Teilnehmer hinterließen beim Leistungsrichter einen positiven Eindruck. Eine Qualitätserhöhung in der Ausbildungsleistung wurde uns „bescheinigt“. An dieser Tatsache sollten wir anknüpfen und unsere Ausbildung weiter verfeinern. Es war ein schöner, erfolgreicher Frühlingstag. Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Akteuren, insbesondere Antje Biedermann und dem Leistungsrichter Rainer Klieme.

Auf ein Neues im Herbst....
Martin Meisel