Begleithundprüfung 2016

Am 04.09.16 traten insgesamt 7 Teams zur diesjährigen Begleithundprüfung an.

Am Start waren Andrea mit ihrem Pudel Flash, Petra mit der franz. Bulldogge Gonzo, Bernd mit dem Hovawart Carlos, Konni mit dem Jagdterrier-Bracken Mix Emma, Sarah mit ihrem Sheltie Faye und Thilo aus dem Boxerklub e.V.  München, Ortsgruppe Tollensetal mit seinen beiden Boxern Diwo und Estia-Ellisa. Wilfried stellte sich und seinen Dt. Schäferhund Quenzow als Sparringspartner zur Verfügung.

Als Leistungsrichter durften wir, zum ersten Mal auf unserem Hundeplatz, Hans Ahrenhoevel begrüßen. An seiner Seite Antje als Prüfungsleiterin.

Erstmal gab es natürlich frisch belegte Brötchen und Kaffee zur Stärkung. Danach wurde es dann aber ernst.

Die Befürchtung aller, das der Wetterbericht recht haben könnte und es den ganzen Tag wie aus Eimern schüttet, bestätigte sich zum Glück nicht. Petrus hatte ein Einsehen und nach anfänglichem Nieselregen, drehte er den Hahn ganz zu. Nachdem Sarah, Petra und Konni den theoretischen Teil hinter sich gebracht und natürlich bestanden haben, wurde es ernst und es ging für alle Hundeführer zum Unterordnungsteil. Dort gaben alle ihr bestes und zeigten trotzt großer Aufregung das was sie in den letzten Wochen und Monaten alles geübt haben. Vieles klappte heute super, an einigen Kleinigkeiten wie der Motivation und der Exaktheit muß noch etwas mehr gearbeitet werden. Aber die Begleithundprüfung ist ja nicht das Ende der Unterordnung, danach geht es erst recht weiter.

So konnten sich 6 von 7 Hundeführern mit ihrem Hund die Teilnahme an dem zweiten Teil der Begleithundprüfung, dem Straßenteil erarbeiten. Doch erstmal gab es eine Mittagspause, mit leckerem Kartoffelsalat und Bockwurst. Frisch gestärkt ging es dann mit den Autos los zur Tankstelle nach Rustow. Dort wurde unter den interessierten Augen einiger Zuschauer das Verhalten der Hunde im Alltag getestet. Die Hunde ließen sich weder von hupenden Autos, vorbeifahrenden Rollerfahrern oder Joggern beeindrucken. Artig saßen die Hunde neben ihren Besitzern, während diese durch ein geöffnetes Autofenster nach dem Weg fragten. Dank Jörg, Petra`s Mann, wissen wir nun alle wo der nächste Tierarzt, Polizei, Krankenhaus, Post und Tankstelle ist.

Auch das anbinden und entfernen des Hundeführers war für keinen Hund ein Problem. Selbst der Gang durch die Waschanlage ließ alle kalt. Nein, keine Sorge… die Anlage war nicht in Betrieb. Und dann war alles auch schon wieder ganz schnell vorbei. Der Richter Herr Ahrenhoevel und Antje gratulierten den 6 Teams zur bestanden Begleithundprüfung!

Auch im Namen aller Vereinsmitglieder „Herzlichen Glückwunsch“!!!

Nun können alle Frauchen und Herrchen wieder ruhig schlafen, waren einige doch vor der Prüfung sehr aufgeregt. Jeder weiß, wo seine Stärken und Schwächen liegen und woran noch etwas gearbeitet werden muß. Der erste Schritt ist getan und die Welt des Hundesport´s steht nun allen offen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Antje der Prüfungsleiterin, die die Prüfung organisiert hat und bei dem Leistungsrichter Herrn Hans Ahrenhoevel, der wirklich sehr gerecht und fair bewertet hat.

Und natürlich bei den Küchenfeen, die sich um die Versorgung aller Teilnehmer sehr gut gekümmert haben.

Martina