Unterordnungsworkshop

Am 17.09. war es endlich so weit. Wir hatten den Hundetrainer Lars Spiering, aus Bad Kleinen, für ein Unterordnungsseminar zu uns eingeladen. Das Seminar war mit 15 Hundebesitzern mit Hund und 8 Hundebesitzern ohne Hund voll und sehr schnell ausgebucht.

Um 8.30 Uhr begann der Tag mit einem leckeren Frühstück in der „Spinne“. Es gab belegte Brötchen, Kaffee, Tee und heiße Schokolade.

Danach ging es um 9 Uhr dann los mit dem Theorieteil. Und der war alles andere als trocken und öde. Lars versteht es wirklich gut die sonst so von allen weniger beliebte Theorie, spannend und auch mal mit dem ein oder anderen Witz sehr verständlich und informativ rüber zu bringen. Neben Lars war auch noch Anni Schmiedeberg dabei. Sie ist Physiotherapeutin für Tiere und hielt anschließend auch einen kleinen Vortrag. Es ging vor allem über die Wichtigkeit der Aufwärmübungen für die Hunde vor dem Hundesport. Dabei kommt es auch immer auf die Hundesportart an, denn die Hunde werden beim Agility anders belastet als beispielsweise beim VPG.

So vergingen die 3 ½ Stunden wie im Fluge. Um 13 Uhr sind wir dann zum Mittagessen und zum anschließenden Praxisteil auf den Hundeplatz gegangen. Der Mittagstisch war reichlich gedeckt. Von Nudel- und Kartoffelsalat, Frikadellen, Tomatensalat, über Bockwurst und Wiener… für jeden war etwas dabei und es war wirklich lecker. Frisch gestärkt ging es an den Praxisteil.

Wir hatten wirklich eine sehr bunt gemischte Gruppe und viele verschiedene Rassen. Vom Gorden Setter, Malinois, Labrador, Dalmatiner über Sheltie, Dt. Schäferhund, Herder und spanischem Wasserhund war alles dabei. Die Hundeführer kamen aus den Bereichen Agility, VPG, Obedience, Rettungshunde und Turnierhundsport. Sie kamen aus verschiedenen Hundevereinen hier in Mecklenburg Vorpommern. Einzeln holte jeder seinen Hund auf den Platz, erzählte kurz etwas über seinen Hund und zeigte dann, was er bis jetzt geübt hatte.

Da man ja bekanntlich fast immer etwas verbessern kann, hatte Lars für jeden Hundeführer die passenden Tipps. Mit seiner Hilfe gelangen Übungen wie das perfekte Fuß laufen, die korrekte Grundstellung, das Vorsitzen oder das schnelle sitz und platz in kürzester Zeit. Natürlich bedarf es noch einiges an Wiederholungen und Übungseinheiten bis es wirklich 100%ig und dauerhaft sitzt. Es gab für alle sehr viele interessante und spannende Ansatzpunkte und Trainingstipps auf die sich sehr gut aufbauen lässt.

Zwischendurch gab es frisch gebackenen Kuchen, Schokomuffins und heißen Kaffee. Denn trotz der Sonne war der Wind doch recht frisch. Nachdem mit jedem Hund gearbeitet wurde, ergaben sich noch einige Fragen der Teilnehmer, die Lars alle ausführlich und sehr verständlich beantwortete. So verging der Tag wie im Fluge und gegen 18 Uhr war der Workshop leider schon wieder vorbei.

Ich möchte mich bei allen fleißigen Helfern, Brötchenschmierern, Köchen und Bäckern bedanken. Ohne Euch wäre so ein Tag gar nicht möglich. Und natürlich geht ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Lars für den absolut gelungenen und sehr lehrreichen Tag und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Welches es ganz bestimmt geben wird, da wir schon ein aufbauendes Folgeseminar im Kopf haben.

Um es kurz und mit den Worten von Lars zu sagen, der Unterordnungs-Workshop war einfach Mega!

Martina