Agility WM-Qualifikation

Agility WM-Qualifikation  17./18. März 2012, Biebesheim

1.WM-Quali-Wochenende 2012Als eine von drei Agility-Sportlern in Mecklenburg-Vorpommern konnte ich mich für die diesjährigen WM-Ausscheidungsläufe qualifizieren. Diese finden an drei Wochenenden statt. Das erste fand dieses Jahr in Biebesheim (Hessen) statt.Die Fahrt nach Biebesheim war lang, aber wir sind nach einer guten Fahrt bei strahlendem Sonnenschein an der Halle angekommen. Die Halle liegt in einem wunderschönen Naturschutzgebiet, das uns über das gesamte Wochenende tolle Möglichkeiten für Spaziergänge bot. Die Halle war mit hervorragenden Teppichboden ausgelegt, der sich beim Laufen kaum vom normalen Rasen bei einem Open Air Turnier unterscheidet.Am Samstag haben Ernst Schauwecker und Tanja Pollich uns mit einem höchst anspruchsvollen Parcours gleich mal gezeigt, welche Erwartungen an die WM-Teilnehmer gestellt werden - sehr hohe! Ich war aus unerfindlichen Gründen total aufgeregt, die schwierigen Stellen im Parcours trugen nicht gerade zur Beruhigung bei. Also ran an den Start, mit ganz viel Pudding in den Knien. Nun, bei soviel Aufregung sind wir gleich recht früh gescheitert und uns DIS gelaufen. Auch den restlichen Parcours sind wir mehr übereinander gestolpert als alles andere. Hm, das hat sich nicht wirklich gut angefühlt. Ich hab dann einfach versucht es abzuhaken und habe beschlossen im nächsten Lauf einfach so zu laufen, als ob wir auf einem normalen Turnier sind, und es hier um nix geht. Also ohne Sicherheitsschnickschnack. Leichter gesagt/gedacht als getan.

Nebenbei gesagt, auch die Large- und Midi-Parcours hatten es richtig in sich und eine hohe DIS-Quote. So war ich also nicht ganz allein mit dem mäßigen Start. Am späten Nachmittag folgte dann der A-Lauf. Auch dieser Parcours war wieder gespickt mit technischen Anforderungen und Verleitungen. Dieses Mal hat sich das ganze schon mehr nach Agility und Teamwork angefühlt. An zwei Stellen hab ich einen Schritt zu wenig gemacht, Richie nicht ganz exakt geführt und dadurch Verweigerungen kassiert. Aber das Gefühl im Ziel war schön. Richie hat gut mitgemacht, die Fehler gingen auf meine Kappe. Am Abend haben wir uns mit Freunden zum Essen zusammengefunden. Die Bedienung in der Gaststätte war einmalig und wir hatten viel Spaß. Am Sonntag ging es dann mehr oder weniger ausgeschlafen weiter. Bei fast 180 Startern ist der erste Start 8:30 Uhr und die Parcoursbegehungen beginnen um 8:00 Uhr. Heute haben wir mit dem A-Lauf begonnen. Mir kamen die Parcours heute etwas runder vor, trotzdem noch gespickt mit Verleitungen, für einen Small-Hund ungewohnt eng aber schön laufbar. Richie und ich waren bis kurz vor dem Ende eigentlich gut unterwegs, hatten nur einen Fehler am Slalom. Leider fehlte auch hier wieder meinerseits ein Schritt, und schwupps folgte Richie meiner Bewegung, leider von der falschen Seite über die Hürde. Okay, aber vom Gefühl her, haben wir uns gesteigert. Weniger Pudding in den Knien, mehr Führen, es fühlte sich wieder nach Agility an.

Am Abend stand dann noch das letzte Jumping für dieses Wochenende an. Ich wiederhole mich: der Parcours stand den anderen in nichts nach. Das Jumping haben wir durchgebracht, aber mit drei Fehlern. Ich habe kurz Richies Vorwärtsdrang falsch eingeschätzt, zu früh die Bewegungsrichtung geändert und statt die Hürde zu nehmen, drehte er um. Egal, korrigiert, dann bin ich weitergelaufen, war aber aus dem Timing, und habe dann mehr oder weniger improvisiert, wodurch die weiteren Fehler entstanden. Witzigerweise habe ich sogar eine Hürde umgeschmissen. Das hat ordentlich gescheppert, zum Glück war das Gerät schon absolviert, die Zerstörung führte also zu keinem DIS und wir haben uns wenig irritieren lassen. Richie war gerade im Tunnel verschwunden, bekam also wenig von der kaputten Hürde mit. Richie und ich blieben also unversehrt und haben wir uns über die letzten Hindernisse ins Ziel gerettet.Nun gibt es nur für Kombinationswertungen Punkte in der Wertung. Da ich jeden Tag ein DIS hatte und einen Lauf mit vielen Fehlern, gibts auch keine Kombiwertung also auch keine Punkte. Aber halb so schlimm. Vom anfänglichen Lauf wie auf Eiern, konnte ich meine Aufregung etwas unter Kontrolle bringen und Spaß mit Richie im Parcours haben. Meine kleine Fellnase hat wie immer alles gegeben, war am Start sehr artig, obwohl der Vorbereitungsbereich sehr eng war und uns das nicht gerade liegt.Vielen Dank an die Lussheimer Hundefreunde, die ein wirklich schönes erstes Wochenende ausgerichtet haben, welches gut organisiert war und durch die tolle Umgebung punkten konnte. Ich freue mich auf das zweite Quali-Wochenende welches in Zierow statt findet. Gewohnte Umgebung, allerdings stellenweise tiefer Reithallenboden. Ich bin gespannt auf die Parcours von Michael Schilling und Thomas Rohrweber, die sich bestimmt so einiges für uns einfallen lassen.

Bericht: Antje Biedermann