RO-Schnupperstunde für die Junghunde

Am Samstag, den 05.11.2022 war es endlich soweit. Die erst seit September 2021 neu gegründete Sparte Ralley Obedience stellte sich bei bestem Wetter der Junghundgruppe vor.

Hierfür kamen die seit Beginn an fleißig Trainierenden Tracy mit Yeti und Vanessa mit Seppl extra um halb 10 Uhr zum Hundeplatz und bauten jeder einen kleinen Übungsparcours auf.

Um 10 Uhr ging es los. Wir teilten die anwesenden Hundeführer zuerst in zwei Gruppen ein und beide Mädels erzählten erstmal ein wenig über sich, ihre Hunde und über die noch sehr junge Hundesportart und warum ihnen dies so Spaß macht.

Das Mensch-Hund-Team muss einen Parcours mit verschiedenen Schildern, auf denen kleine Unterordnungseinheiten abgebildet sind (z.B. Sitz, Platz, Bleib-Übungen usw), so exakt wie möglich absolvieren. Dafür hat das Team 4 min Zeit und wird vom Richter bewertet und der mit den meisten Punkten (100 Punkte Höchstpunktzahl) gewinnt. Da der Mensch die Schilder lesen und der Hund aufpassen und befolgen muss, was der Mensch sagt, ist dies eine tolle Kopfarbeit für Beide. Dabei darf der Mensch seinen Hund ständig loben und sogar während des Turniers füttern.

Nachdem die wichtigsten Regeln erzählt wurden, zeigten Beide mit ihren Hunden ihr Können im Parcours. Anschließend durfte jeder Junghundbesitzer mit seinem Schatz die Schilder abarbeiten und ich muss sagen, es sah wirklich toll aus! Die Hunde waren teilweise wie verwandelt und waren super aufmerksam. Frauchen und Herrchen arbeiteten auch toll mit und gaben sich richtig Mühe die Füße im Arbeitsbereich richtig zu setzen. Ein Herrchen kam aufgrund der Läufigkeit ohne seine Hündin und durfte Tracy als Hund „gebrauchen“, die zum Glück sehr brav war und ihm auch noch gute Tipps geben konnte.

Tracy und Vanessa begeisterten alle und wir konnten einige Anmeldungen zum Probetraining verzeichnen.

Das freut mich als Trainerin sehr, denn diese Hundesportart kann von jung bis alt ausgeführt werden. Vielleicht kann man den ein oder anderen ja mal auf einem Turnier erleben, oder vielleicht auch nur auf dem Hundeplatz.