Clickerseminar

Am 26.11.2016 fand in unserem Vereinshaus unser Clickerseminar für Anfänger statt. Es hatten sich insgesamt 14 Hundeführer aus unserem Verein, aus unserer Welpenstunde und sogar aus dem Greifswalder Verein angemeldet.

Nach der theoretischen Einführung durften die Teilnehmer ihr Timing für das Clickern üben und durften das shapen (freie Formen von Verhaltensweisen) mal selbst an sich testen. Ein Teilnehmer war der „Hund“ und der andere der Trainer. Dann durfte der Trainer eine Aufgabe ziehen und musste den „Hund“ so clickern, so dass dieser herausfinden musste, was seine Aufgabe war. Es war schön zu sehen, dass wie es bei unseren richtigen Hunden nachher auch ist, sich die Gehirnzellen anstrengen mussten, um zu einen Click zu kommen. Je mehr der „Hund“ angeboten hatte, desto einfacher war es für den Trainer das erwünschte Verhalten zu clicken, bis die Aufgabe gelöst war.

Zum Schluß zeigte ich mit Benji einfache Übungen für das Shaping und wie man genau jedes kleine Ansatzverhalten clickt um zum Schluß das gewünschte Endergebnis zu haben, wobei jede Art von körperlichen Hilfe, wie zeigen oder locken verboten ist.

Mir hat das Seminar sehr gefallen, auch wenn ich wieder unglaublich aufgeregt war. Ich habe mich über die rege Beteiligung gefreut und hatte das Gefühl, dass ich die Faszination des Shapings, die Arbeit und richtige Anwendung des Clicker gut transportiert habe. Im Januar/Februar 2017 werden wir dann ein 2. Clickerseminar mit allen Teilnehmern durchführen, wo diese mir dann zeigen können, was sie mit ihren Hunden gearbeitet haben und falls noch Probleme sind, diese klären können.

Eure Andrea