Clickerseminar

Nach fast dreimonatiger Übungszeit, sollten heute die Teilnehmer des Clickersemars mir zeigen, was sie mit ihren Hunden trainiert haben. Leider waren nur 2 Hundeführer mit ihren Hunden anwesend, was wohl (hoffentlich) an dem sehr schlechten Wetter lag. Anja und Cornelia freuten sich trotzdem über, meine nunmehr ungeteilte Aufmerksamkeit.

Beginnen musste Anja mit Luna. Sie zeigte, was sie in den letzten Monaten (mit Dieter) geübt hatte: das Umlaufen von Pylonen, das Zulaufen und Hinlegen auf einer Matte, sowie Pfötchen geben. Luna arbeitete dabei sehr freudig und motiviert mit. Es waren nur sehr kleine Korrekturen oder Tipps nötig. Frauchen hat schon ein prima Timing beim clickern.

Da mir beim Clickern das Shaping (=freie Formen von Verhaltensweisen) sehr am Herzen liegt, stellte ich Luna einen Pappkarton hin. Nun wurde bei jedem Blick und jeder Schritt in Richtung Karton geclickt, bis Luna tatsächlich mit 3 Beinen drin stand. Es war sehr schön zu sehen, wie Luna langsam begriff, was Frauchen will und dass das Shapen für eine gute geistige Auslastung des Hundes sorgt.

Danach war Cornelia mit ihrer Lutzi dran. Lutzi hatte nur eine halbstündige Pause nach dem Welpentraining gehabt und war anfangs noch nicht so motiviert dabei. Cornelia zeigte, was sie mit Lutzi gearbeitet hat: Sitz, Platz, Kreiseln und Fuß. Da ich auch so ein unmotivierten Hund habe, konnte ich ihr Tipps geben, wie sie ihren Hund besser motivieren kann und griff dabei nochmal das Spielverhalten in der Welpenstunde auf.

Auch Lutzi wurde die Kiste hingestellt und Cornelia clickerte jedes Verhalten zur Kiste. Und siehe da, Lutzi wachte auf und man sah förmlich den Klick im Kopf. Lutzi braucht ein abwechslungsreicheres und spannenderes Training. Ich hoffe, ich konnte Beiden den Spaß und die Möglichkeiten des Clickers weiter vermitteln. Es wurde, sehr zu meiner Freude, sogar um ein weiteres Training gebeten, um weiter Anregungen zu geben und die Fortschritte zu überprüfen.

Ich bin sehr froh, dass überhaupt jemand bei dem starken Regen und Sturm auf dem Platz gekommen ist.

Eure Andrea