THS in Loitz

 THS in Loitz 23.09.2012

Turnierhundesport mal etwas anders

Am 23.09.12 lud unser Verein anlässlich des 15 jährigen Vereinsjubiläums zum THS Turnier mit viel Spaß und Spannung ein. Begrüßen konnten wir die Mannschaften aus Gadebusch, Bad Doberan, Rügen und Teterow. Für unseren Verein gingen Johannes mit Sully, Katja mit Lacky, Bernd mit Lilly und Artos, Annett mit Aron und Willi mit Kira an den Start. Bei dem Turnier wurden nur Laufdisziplinen ausgetragen. Begonnen wurde mit dem CSC, den die Loitzer in einer Zeit von 86,43 Sek. gewinnen konnten. Beim anschließenden Shorty gingen 12 Teams an den Start und kämpften um die Plätze. Gewinnen konnten die Sportfreunde Pilat aus Bad Doberan vor den Loitzer Startern Johannes und Katja. Platz drei belegten hier die Bad Doberaner Dirk und Ulla.

Der folgende QSC war an Spannung nicht zu überbieten. Hier traten 14 Sportler an, die dann schließlich im Ausscheidungslauf gegeneinander antreten mussten. Der dritte Platz ging an die Bad Doberanerin Rebekka. Den zweiten Platz erkämpfte sich Katja mit Lacky aus unserem Verein, die sich einen harten Kampf mit der Siegerin Ulla aus Bad Doberan lieferte. Die Zuschauer fieberten gespannt bei jedem Läufer mit und feuerten alle kräftig an. Nach Beendigung des Turnieres haben sich noch einige Starter zusammengefunden, um den CSC als Einzelkämpfer zu testen. Am schnellsten absolvierte Johannes aus dem Loitzer Verein den Lauf in 44,09 Sek. vor den Doberanern Christian und Jürgen Pilat. Auch der Vierkampf wurde noch auf eine andere Art und Weise geübt. Ein Dreikampf aus Hürden-, Hindernis- und Slalomlauf wurde aufgebaut. Am besten schnitten hier die Mannschaften Gadebusch 1 und 2 ab, vor der Loitzer Mannschaft bestehend aus Katja, Bernd und Annett.

Lustig wurde es dann beim abschließenden Überraschungslauf. Hier wurde ein Parcours aus verschiedenen Geräten im Kreis aufgebaut. Jetzt kam es auf Führungsübungen und auf das gute Zusammenspiel von Hund und Hundeführer an.
Der Hund musste die einzelnen Geräte der Reihe nach überspringen und nach jedem Gerät mussten beide erst die Mittelstange umlaufen, was oft gar nicht so einfach war und für viel Stimmung sorgte. Hierbei wurde in zwei Größenklassen der Hunde unterschieden. In beiden Klassen waren Leute aus Bad Doberan am schnellsten. Bei den kleinen Hunden konnte Dirk mit seinem Hund den besten Weg finden und das beste Zusammenspiel bei den großen Hunden hatte Rebekka mit ihrer Mia. Es war ein sehr gelungenes Turnier, wir hatten alle viel Spaß und es gab auch mal wieder genug Zeit zum sachkundigen Austausch unter Sportfreunden