Tag des Hundes

 Tag des Hundes 09.06.2013

Am 09.06.2013 wurde deutschlandweit der offizielle "TAG DES HUNDES" gefeiert und der Verein der Hundefreunde Loitz e.V. feierte mit. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen öffnete der Verein von 9-16 Uhr seine Pforten für Hundefreunde und Interessierte. Vorgestellt wurden -wie letztes Jahr auch- die Hundesportarten Agility und Turnierhundsport. Auch eine kleine Unterordnungschoreographie wurde eigens für den Tag des Hundes einstudiert. Neu im Programm war das Arbeiten mit der Reizangel sowie Longieren. Diese noch nicht allzu bekannten Beschäftigungsmöglichkeiten wurden von den Zuschauern mit Interesse verfolgt. Selbstverständlich durften sich die Besucher mit ihren Hunden nach den Vorführungen selbst an den Geräten ausprobieren und so hüpfte manch Besucherhund erstmalig über eine Hürde oder rannte durch einen Tunnel- angeleitet vom stolzen Herrchen oder Frauchen. Ganztägig aufgebaut war ein kleiner Spaßparcours mit Hindernissen wie Tunnel, Hürden, Balken und Wackelbrett, der ebenfalls unter Anleitung ausprobiert werden konnte. Highlight der Veranstaltung war die Tombola. Günstige Lospreise und tolle Gewinne lockten die fleißigen Loskäufer. Der Erlös von ca. 220 Euro plus eine Zusatzspende des Vereins - insgesamt 600 Euro- wurde dem Tierschutzverein Merseburg gespendet, der empfindlich vom Hochwasser betroffen war. Als richtiger HundeSPORTverein durften sich auch die Zweibeiner sportlich betätigen: In der Mittagspause sorgte ein Zumba-Kurs, geführt von Katja, bei guter Musik für viele Hüftschwünge und gute Laune bei den Teilnehmern und Zuschauern…vielleicht trauen sich ja beim nächsten Mal auch männliche Mitglieder an die Zumba- Bewegungen 😉

Die Besucherzahl vom letzten Jahr konnte leider nicht erreicht werden. Positiv fiel jedoch auf, dass die anwesenden Besucher ernsthaftes Interesse zeigten und auch oftmals mehrere Stunden blieben, um sich verschiedene Sportarten anzuschauen- was will man mehr.

Der Tag des Hundes war rundum gelungen: Wetter gut, Hunde einfach klasse, Stimmung super. Ich persönlich empfand diese Veranstaltung auch als sehr gewinnbringend für das Vereinsleben. Es kamen viele Mitglieder zusammen- auch Mitglieder, die seltener vor Ort sind- und es konnte sich bei lockerer Atmosphäre mal wieder über Hunde und die Welt ausgetauscht werden. Großer Dank geht an alle Helfer vor Ort und an Martina für die tolle Orga. Danke an die Kuchen- und Salatspender, an die fleißigen Küchenfeen und Grillmeister, die Sportartenbetreuer und alle Akteure mit oder ohne Hund. Ohne euch wäre so eine Veranstaltung nicht möglich…

In diesem Sinne blicken wir nach vorn…zum Tag des Hundes 2014

A.Meisel