Tag der offenen Tür

Sonnenschein und toller Wettkampf

Der Verein der Hundefreunde Loitz präsentierte sich am 1. Mai, wie auch einige Jahre zuvor, mit einem Tag der offenen Tür seinem Publikum. Diesmal hatte Katja Schoknecht sich wieder einige Übungen bzw. Parcours ausgedacht und gestaltete daraus einen tollen Wettkampf für die Mitglieder des Vereins. Der Sieger aus allen drei Übungen sollte den begehrten Teamtest-Pokal mit nach Hause nehmen können. Als Richter fungierten Axel und teilweise Katja. Wir sahen perfekte, sehr gute bis gute Läufe in der Unterordnung. Aber auch Schwachstellen konnten aufgedeckt werden, sodass die Hundeführer auch Tipps für Verbesserungen bekamen. Großes Lob konnten sie aber auch bei unseren Anfängerteams wie z.B.Frank mit Bonny, Helmut mit Atze und Karsten mit Bennie verteilen. Für sie war es ganz wichtig auch mal allein auf dem Platz laufen zu dürfen, um zu sehen wie der Leistungsstand ist. Gesichert wurde teils noch mit langer Leine aber das Gefühl der Freifolge kam schon auf. Vielleicht sollten wir dies auch wieder mehr ins Training übernehmen.

Der 2. Teil wurde als Art Straßenteil aufgebaut. Die einzelnen Hunde mussten z.B. an einem Rasenmäher vorbei geführt werden, begegneten einem Rollstuhlfahrer und einer Person mit einem Rollator. Auch einem Fahrradfahrer gegenüber mussten sie sich souverän verhalten. Dann ging es noch durch eine sich bewegende Menschengruppe bevor die nächsten Punkte verteilt wurden. Auch diese Übungen müssen wir mehr ins allgemeine Training bzw. der Welpengruppe mit einbauen, damit von klein auf an solche Situationen nicht zum Stress beim Hund oder Hundeführer führen.

Als Teil 3 der Gesamtübung wurde ein Parcours aufgebaut bei dem es nur um Geräteführung, nicht um Zeit oder Sprungkraft ging. Absolviert werden mussten z B. Tunnel, Laufsteg, ganz niedrige A-Wand, Wackelbrett und Slalomtore. Hier waren die Hunde nach der Mittagspause alle wieder flott dabei und zeigten Spaß. Auch die Hundeführer waren entspannt denn es war die letzte Übung. Gespannt warteten dann die letzten 10 verbleibenden Teams auf die Auswertung. Gelobt wurde besonders Karsten für sein tolles Durchhaltevermögen als Neuling im Verein. Die Podestplätze konnten diesmal Willi mit Bonny erreichen, der 2. Platz ging an Katja mit Lacky und den Pokal des Teamtestes konnten wir Melina mit Ody für ihre perfekten Leistungen überreichen. Rings um war es ein sehr gelungener Tag bei perfektem Wetter, tollen Zuschauern, viel Spaß und guter Verpflegung. Unser nächster großer Event ist bereits für den 9. Juni, dem Tag des Hundes geplant, wo sich der Verein wieder seinen Zuschauern vorstellen will. Die Organisation liegt dann in den Händen von Martina Vahs und Familie Meisel. Also auf ein "Neues" im Verein der Hundefreunde Loitz.