Reizangelseminar „Zur Ruhe reizen“

Heute am 28.02.15 haben wir zu einem erneuten Seminar eingeladen. 9 Mensch - Hund Teams haben teilgenommen, womit auch dieses Seminar wieder voll ausgebucht war. Nach einer kleinen theoretischen Einführung, ging es dann auch gleich nach draußen, wo mit jedem Hund einzeln gearbeitet wurde.

Die Hunde fanden die Reizangel alle höchst interessant und sind ihr hoch motiviert hinterher geflitzt. Doch das alleine ist ja nicht Sinn und Zweck dieses Trainings. Deswegen wurden zwischendurch Kommandos abverlangt, wie z.B. ein „sitz“, „platz“ oder der Hund wurde abgerufen. Gerade zu Anfang ist es wichtig, das man den Hund durch geschicktes führen der Reizangel ausbremsen kann, um ihn so empfänglicher für Kommandos zu machen. Hat er dieses richtig ausgeführt, darf er zur Belohnung, aber nur mit einem Kommando wie Z.B. „nimm“ oder „pack“ das Reizobjekt „fangen“.

Hat man gerade mit dem Reizangeltrainig angefangen, darf man aber noch nicht zuviel verlangen. Liegt der Hund z.B. im „platz“, kann man nicht gleich erwarten, das er auch liegen bleibt, wenn die Reizangel sich sehr schnell und ruckartig bewegt. Das muss man durch regelmäßiges üben langsam aufbauen. Ziel ist es, den hinter der Reizangel herjagenden Hund abzurufen, oder ihn durch ein „sitz“ oder „platz“ Kommando zu stoppen. So kann man einen Hund auch im Alltag und vor allem im Freilauf besser kontrollieren. Es war schön zu sehen, wie die einzelnen Hunde Strategien entwickelten um das Reizobjekt nicht doch irgendwie zu „fangen“. Während es die einen mit unermüdlichem Tempo versuchten, kürzten die anderen ab oder zeigten schon fast ein Vorstehen.

Heute war es ein bunter Mix der verschiedensten Rassen. Von Französicher Bulldogge, bis hin zu Labrador, Hovawart, Jagdterrier Mix, Mudi, Weimaraner, Deutscher Schäferhund und selbst der Chihuahua hatten alle eine riesen Freude an dieser Art der „Erziehung“.

Martina