Nachtwanderung

Nachtwanderung und Schatzsuche 2012

Dieses Jahr führte uns die Nachtwanderung nach Greifswald. Begrüsst wurden wir von unserem Nachtwächter. Dieser übergab uns Hinweise und Aufgaben, die uns quer durch die ganze Stadt bis zu einem Schatz führten. Unser Nachwächter. Vom Treffpunkt des Mensaparkplatzes führte uns die Schatzsuche zum Pommernschen Landesmuseum. Dort durften alle Hunde zusammen mit ihren Menschen Leckerlis erschnüffeln.

Nachdem diese Aufgabe erfüllt war, führte uns der nächste Hinweis zum Bahnhof. Wir spazierten entlang des Stadtwalles. Zahlreiche Fahrradfahrer, Spaziergänger und fremde Hunde kreuzten unseren Weg. Auch merkwürdige Menschen auf Parkbänken, die mit lauten Geräuschen versuchten unsere Hunde zu erschrecken. Glücklicherweise entpuppten sie sich als Statisten, so dass nach dem ersten Schreck Ängste mittels Streicheleinheiten und Leckerlis abgebaut werden konnten. Am Bahnhof angekommen haben wir von allen Mensch-Hund-Teams ein Beweisfoto gemacht. Es sind doch zahlreiche Teams zusammen gekommen, zur Freude der Organisatoren.

Die nächsten Hinweise führten uns dann zum Tierpark von Greifswald. Dort hat Franziska mit Amadeus bravorös die Aufgabe gemeistert, entlang von Pylonen den Kinderspruch „Das ist das Haus vom Nikolaus“ abzulaufen. Der restliche Weg führte uns quer durch die Innenstadt, vorbei am Rubenowplatz, dem Marktplatz und der Fußgängerbrücke über den Ryck. Bemerkenswert, wie auch die Hunde, die selten in der Stadt sind, sich nicht vom Stadtleben beeindrucken ließen und ruhig und gelassen den Spaziergang genossen.

Bemerkenswert, wie auch die Hunde, die selten in der Stadt sind, sich nicht vom Stadtleben beeindrucken ließen und ruhig und gelassen den Spaziergang genossen. Relaxt quer durch die Innenstadt. Brav warten auch in ungewohnter Umgebung. An der letzten Station angekommen konnten wir dann, die vielen Buchstaben, die wir für die erfüllten Aufgabenstellungen erhalten haben, zusammen puzzeln und konnten so den Standort des Schatzes lokalisieren und aufsuchen.

Am Zielort, dem Fangenturm am Hafen, erwartete uns alle der ersehnte Schatz, heute in Form von heißem Glühwein, Lebkuchen und ein paar Snacks für unsere vierbeinigen Begleiter. In gemütlicher Runde konnten wir so die
gemeinsame Wanderung durch die Stadt ausklingen lassen. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und die Organisatoren für diesen unterhaltsamen Hundespaziergang durchs nächtliche Greifswald.