Longier-Seminar

Longieren mit dem Hund

Am Sonntag, den 12.05.13 trafen sich einige Mitglieder des Vereins zum Longiertraining auf dem Hundeplatz. Judith hatte zu diesem Seminar geladen und wollte zeigen, dass auch Hunde longiert werden können. Dabei wird eine sehr große Bindung zwischen Hund und Hundeführer aufgebaut, der Hund wird körperlich aber auch geistig sehr ausgelastet und der Hundeführer kann über seine Körpersprache mit dem Hund kommunizieren.

Zum Anfang zeigte Judith mit ihrer Hündin Ronja wie es nach vielen Trainingsstunden aussehen kann. Gleichzeitig bewegten sich Katja mit Lacky und Karla mit Baster im zweiten Longierkreis, um zu zeigen dass auch mehrere Hunde gleichzeitig longiert werden können, wenn die Hunde durch die aufgebaute Bindung nur auf ihren eigenen Hundeführer achten und sich nicht von den Bewegungen der anderen Hunde ablenken lassen.

ann waren die Teilnehmer mit Trockenübungen dran, denn auch das Halten der Longe, an dem der Hund zuerst geführt wird, muss Stück für Stück erlernt werden. Anschließend durfte dann mit dem eigenen Hund am Longierkreis geübt werden. Judith nahm sich für jeden Hund sehr viel Zeit um alles genau zu erklären. Der erste Durchgang sah teilweise noch sehr verhalten bzw. ungewohnt aus, aber nach einer gemütlichen Kaffeepause lief der zweite Durchgang schon besser und etwas flüssiger. Für die Teilnehmer waren es sehr viele Informationen, die dann später bei weiteren Trainingstagen umgesetzt, geübt und gefestigt werden müssen. Gern stehen Judith bzw. Katja für weitere Fragen zur Verfügung und eventuell wird ein weiteres Festigungsseminar angeboten.