Clickerseminar für Anfänger

Am 22.02.15 fand unser Clicker - Anfängerseminar, geleitet von Andrea, statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, erklärte Andrea wie und wozu man einen Clicker alles verwenden kann und wie man den Hund erstmal am besten konditoniert. Dazu gab es sehr anschauliche Übungen, bei denen man einmal der Hundeführer war und dann aber auch mal das ganze aus Sicht des Hundes erleben konnte. Das war für alle sehr interessant zu erfahren und zu erleben, das es auch für den Hund oft sehr schwierig ist, herauszufinden was Frauchen oder Herrchen möchten. Da das wichtigste beim Clickern das Timing ist, gab es auch dazu tolle und interessante Übungen. Nachdem noch die eine oder andere Frage beantwortet wurde, ging es nach draußen. Andrea zeigte dann mit ihren beiden Hunden, Ronja und Benji, beeindruckende Tricks, Kommandos und alltägliche Sachen, die sie nur über den Clicker beigebracht hat. Davon waren alle mehr als begeistert. Nachdem dann der letzte Kaffee getrunken und die Kekse vernichtet waren, ging ein interessantes Seminar zu Ende.

Wir freuen uns, dass es allen Teilnehmern sehr gefallen hat und das sich alle zu dem Folgeseminar am 21.03. (dann mit Hund) eingetragen haben.
Bis dahin wünschen wir allen viel Spaß beim üben.

Einen lieben Dank an Andrea, die sich so toll vorbereitet hat und an die beiden „Musterhunde“ Ronja und Benji.

Wer noch Interesse an dem Clickerseminar für Fortgeschrittene hat, meldet sich bei Andrea unter:
0173 / 7450538 oder korthaase-daniel@t-online.de

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Hund bereits auf den Clicker konditioniert ist.