Clicker Seminar mit Andrea

Am Samstagvormittag fand in Loitz das Clickerseminar von mir statt. Nach der Welpenstunde ging es los. Erst die Theorie, (warum clickern wir), wie konditioniere ich den Hund, bis hin zu den unendlichen Möglichkeiten des Shapens, wovon ich so begeistert bin. Dann durften alle ihr Timing testen und ich muss sagen, das klappte prima! Danach sollte einer "Hund" und einer "Herrchen" sein, um zu demonstrieren, wie schwer und vor allem anstrengend es für den Hund ist, zu wissen, was Frauchen von ihm will. Der Hund muss viel anbieten und wir müssen präzise clickern.

Im Anschluss durfte Benji sein Können unter Beweis stellen. Obwohl er es schon lange nicht mehr gemacht hat, fand er schnell wieder rein und bot wie gewohnt eine Menge an. So brachte er die Teilnehmer zum Staunen und Lachen.
Ich denke, ich habe alle überzeugen können, dass der Clicker unendlich viel Spaß für Mensch und Hund bringt, ob nun beim Alltagstraining, bei der Unterordnung, beim Hundesport oder bei Tricks. Die positive Bestätigung ist eben die effektivste Art des Lernens.

Es folgt demnächst mit den Teilnehmern ein Folgeseminar, um zu sehen, was sie erreicht haben und um eventuelle Probleme aus der Welt zu schaffen.

Eure Andrea