4-Länderkampf Pfingsten 2007

Erfolgreiche Premiere für Vierländerkampf in MV

Zum ersten Mal wurde am Pfingstwochenende der Vierländerkampf im Turnierhundsport in Mecklenburg-Vorpommern ausgetragen. Für den Verein der Hundefreunde Loitz war es Ehre und Herausforderung zugleich, neben zahlreichen Wettkämpfern auch die Wettkampfstätte stellen zu dürfen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderung hat sich die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Loitz, die die städtischen Sportanlagen in erstklassigem Zustand für einen Tag den Hunden und Hundeführern überließ, und dem Hundesportverein einmal mehr bewährt. Auf diesen Standortvorteil, der in der Hundesportszene bereits mehrfach breite Anerkennung fand, möchten die Loitzer Verantwortlichen auch in Zukunft setzen. Das Niveau der Wettkämpfe war außergewöhnlich hoch. Nur selten haben die drei verantwortlichen THS-Leistungsrichter die Freude, mit einer ausstreichenden Handbewegung in Serie null Fehlerpunkte an den Wettkampfschreiber zu übermitteln. So blieben beispielsweise in 32 Slalomläufen gerade einmal zwei Tore unpassiert. Auch in der Unterordnung konnte die Höchstpunktzahl von 60 den Wettkämpfern nicht dauerhaft standhalten. Begonnen hatte der Tag mit dem 2000-Meter-Geländelauf, der durch dichten nebelverhangenen pommerschen Buchenmischwald führte. Zuschauermagneten waren dann vor allem die Hindernisläufe und der abschließende Shorty. Die Spannung hielt sich bis zum Schluß.

Die Bekanntgabe von Zwischenständen hätte die Attraktivität der Wettkämpfe sicher noch zusätzlich erhöht, doch in dieser Beziehung blieben die Richter leider eisern. Sieger des diesjährigen Vierländerkampfes wurde die Landesauswahl von Niedersachsen, gefolgt von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und der Mannschaft aus Berlin-Brandenburg, die sich den Gastgebern nur knapp geschlagen geben mußte. Im nächsten Jahr wird der THS-Vierländerkampf in Celle (Niedersachsen) ausgetragen. Die nächste Möglichkeit, flinke Sporthunde in Loitz in Aktion zu sehen, bietet sich vom 30.06.-01.07. im Loitzer Stadion im Rahmen des 1. Offenen Loitzer Agility-Tunierwochenendes, das insbesondere wegen des erstklassigen Umfeldes ein Highlight in der Agility-Saison 2007 zu werden verspricht. Dann geht es u.a. auch um den zweiten Lauf zur Landesmeisterschaft. Die Loitzer gehen als Titelverteiger gleich mit zwei Mannschaften ins Rennen. Die Sieger-Mannschaft aus Niedersachsen