Spieleseminar

„Richtig spielen mit dem Hund“

Heute am Samstag, den 17.10.2015 fand unser Seminar „Richtig spielen mit dem Hund“ statt. Trotz des nicht so schönen Wetters, sind fast alle angemeldeten Teilnehmer erschienen. Darunter waren „alte Hasen“, aber auch einige Welpenbesitzer. Zuerst erklärte Dieter ausführlich, warum das Spielen mit dem Hund so wichtig für die Mensch-Hund-Beziehung ist und erklärte die wichtigsten Grundregeln des Spielens. Danach führte er mit dem Welpen Keo vor, wie man ohne Spielzeug mit dem Hund ausgelassen spielen kann und dabei zeigte er auch, wie man mit Hilfe einer Frischhaltefolie seine Sachen vor Schmutz schützen kann, was sehr zum schmunzeln war.

Anschließend zeigte ich mit Benji, wie man mit zwei gleichen Spielzeugen spielt, tauscht und wie man mit dem Hund zergelt. Danach durften der Reihe nach sich alle Teilnehmer am Spielen versuchen. Einige Hunde spielten sehr schön, z.B. der kleine Jack Russell Terrier Luke überraschte mich, aber auch Konni mit Ares spielte toll, obwohl sie sehr viel (unbegründete) Angst um die Haltbarkeit der Bälle hatte und Nicole mit Amy kam richtig auf Touren. Margitta und Jessie spielten sich auch schön ein, wobei es sich zeigte, dass es sinnvoll ist, 2 genau gleiche Spielzeuge zu haben. Prima fand ich auch, dass Petra, trotz Handverletzung, ohne Gonzo kam, um sich zu informieren.

Es zeigte sich aber auch, dass einige Hunde noch sehr abgelenkt waren und sich nicht so recht trauten, ins Zergel zu beißen, so dass wir kurzerhand den 2. Praxisteil umdisponierten und Dieter seine allseits beliebte Reizangel nebst Rehdecke holte. Dieter erklärte auch hier die wichtigsten Regeln. Na, da gingen fast alle Hunde drauf ab. Wo es gar nicht klappte, bekamen die Halter Tipps, wie man zu Hause die Neugierde des Hundes auf ein Spielzeug weckt und wie man das Spiel in ruhiger gewohnter Umgebung aufbaut und dann nach und nach an verschiedenen Orten das Spielen übt. Zum Schluss bekamen alle Teilnehmer noch ein Informationsblatt mit. Ich glaube, dass wir heute vielen Hundefreunden Anregungen geben konnten und dass wir aufzeigen konnten, dass sie durch das fleißige Üben in Kürze einen motivierten Spielgefährten haben können.

Ich würde mich freuen, wenn man in Kürze sich noch einmal treffen könnte und jeder seine Fortschritte zeigen kann. Vielleicht ist es dann schon möglich in Anwesenheit aller Hunde, einzelnd die Hunde mit seinem Herrchen/Frauchen spielen zu lassen.

Eure Andrea