Anti Giftköder Seminar

Am Sonntag den 21.05.17 war es endlich soweit, unser lang ersehntes Anti Giftköderseminar fand statt. Der Grund dafür war ist, das dass Thema auch bei uns immer aktueller wird, leider. Es ging um unser Anti-Giftköder-Training. Perfide Hundehasser die Giftköder auslegen, oder mit spitzen Gegenständen bestückte Köder auslegen, nötigen uns dazu.

So haben wir uns Lars Spiering an Bord geholt und gemeinsam mit den interessierten Teilnehmern zunächst die theoretischen Hintergründe erörtert. Dieses mal haben wir die Mensa der Grundschule in Loitz nutzen können. 4 Stunden Theorie die es in sich hat, aber das planvolle Rüstzeug ist ein muss, um die drei Säulen der Ausbildung zu meistern.

1. Signalgesteuert (tauschen, einfordern)
2. Kommunikation (manipulieren, anzeigen)
3. Automatisierung (Schaden vermeiden)

Ab Mittag sind wir dann bei schönstem Kaiserwetter zurück zum Hundeplatz gefahren um nach einer Stärkung, es gab Frikadellen, Würstchen Salate und Nudelsalat, an die Praxis gehen. Alle Mensch-Hund-Teams wurden nun angeleitet und konnten mindestens eine, je nach Ausbildungsstand, der "drei Säulen" für erfolgreiches Giftköder Training, erarbeiten. Es war erstaunlich wie schnell die Hunde auf das Training reagierten und sie die ausgelegten Verlockungen mieden. Die einen ignorierten die dargebotenen Leckereien, die anderen machten sogar einen großen Bogen um diese.

Fasziniert konnte ich miterleben wie z.B. Angel, unser DD, zunächst zurück wich, es dann von der anderen Seite erneut versuchte, sich den Leckereien zu nähern, dann aber begriff "das nicht!" und fortan sich den Verlockungen, geradezu gleichmütig gegenüber verhielt, sie ignorierte. Nach und nach hatten alle begriffen. Nun gilt es weiter zu trainieren, alle drei Säulen des Trainings zu erarbeiten, zu trainieren und zu festigen, den Sicherheit bekommt man nur durch Training.

Es ein sehr schönes und lehrreiches Training mit netten und interessierten Menschen, tollen Hunden, bei Superwetter. Die Organisation ☺ hat toll geklappt, das Training war toll durchgeplant, was will man mehr.☺☺ Danke allen Teilnehmern, danke Lars und Wiebke, seid alle schön fleißig, es war ein toller Tag! ☺

Dieter Hubens
Hundeausbildung ist Hundehalterausbildung und
muss einen Plan haben