WM-/EO Qualifikation Agility small/Medium 18.-19.03.2023 – und Kleinpudel Flip war dabei!

Dani + Flip hatten sich erstmals für die WM-/EO-Qualis qualifiziert. Dafür benötigten sie in der Kl. 3 – 6 fehlerfreie platzierte A-Läufe und Jumpings sowie 2 fehlerfreie – erstplatzierte Kombis in einer Mindestlaufgeschwindigkeit.

Die Abenteuerreise ins 760km entfernte Mendig (Rheinland-Pfalz) begann.

Die Hundesporthalle, die Turniergeräte – ein Traum! Einfach die perfekten Trainings- und Turnierbedingungen und das eben Wetter- und Tageszeiten unabhängig.

Das Motto des Wochenendes für das Loitzer Team: „Dabeisein ist alles“. In der Mediumklasse traten sie gegen die bundesweit besten 70 Teams an. Unter Ihnen viele Profis, die inzwischen ihren Lebensunterhalt mit Agility verdienen und regelmäßig Teilnehmer bei Welt- und Europameisterschaften und bereits Weltmeister sind oder waren.

Die Parcours von Daniel Walz und Anders Virtanen (FIN) – sehr anspruchsvoll und nicht das, was man auf normalen Turnieren z.B. hier im Norden gewohnt ist. Zudem wurde ein anderer Zeitfaktor mit 1,1 (sonst 1,3) angesetzt. Der schnellste fehlerfreie Hund gibt die Zeit vor und wird mit 1,1 multipliziert. Z.B. ein Lauf mit 35 Sekunden x 1,1 = 38,5 (bei Faktor 1,3 = 45,5) Sekunden. Alle die langsamer sind als 38,5 Sek., bekommen zu ihrem Ergebnis Zeitfehler obendrauf. Schließlich sollen ja nur die besten zur WM und zur EO fahren!

Folgende Ergebnisse konnten Dani + Flip erreichen:

Samstag

A-Lauf: 1 Fehler, 1 Verweigerung + 10,14 Zeitfehler – 43. Platz

Jumping: fehlerfrei – 2,57 Zeitfehler – 32. Platz

Kombi: 34. Platz

Sonntag

A-Lauf: 2 Verweigerungen + 11,34 Zeitfehler – 45. Platz

Jumping: fehlerfrei – 4,81 Zeitfehler – 15. Platz

Kombi: 23. Platz

Beide sind glücklich, überhaupt an so einer Veranstaltung teilgenommen zu haben und freuen sich auf das, was noch kommt. 😉