THS Camp Der Landesgruppe Meck-Pomm

Am ersten Augustwochenende trafen sich ca. 25 THS-Sportler auf unserem Hundeplatz zum 2. THS-Camp in Meck/Pomm. Geplant war ein fachlicher Austausch zum Turnierhundsport.

Wir begannen mit einer Vorstellungsrunde, in der jeder Teilnehmer seine Probleme im Sport bzw. Ziele dieser Veranstaltung benennen konnte. Daraus erstellte der Campleiter Jörg Dreier, in Absprache mit den Sportlern einen Plan für die kommenden zwei Tage. Als größten Schwerpunkt wurde die Unterordnung benannt, sodass damit begonnen wurde. Jeder konnte mit seinem Hund einzelne, für ihn schwierige Sequenzen zeigen und bekam spezielle Tipps und Hinweise für mögliche Trainingsschritte, die auch sofort ausprobiert wurden. Gleichzeitig wurden Videoaufzeichnungen gemacht und anschließend gemeinsam ausgewertet. Hier konnte sich dann auch jeder Sportler selbst beurteilen und konnte viele neue Informationen für sich mitnehmen.

Inzwischen hatte die fleißigen Helfer des Vereins ein leckeres Abendessen mit gegrilltem Allerlei gefertigt und alle konnten sich stärken. Wiederum sportlich ließen einige den Abend mit einer kleinen Longierrunde oder mit joggen ausklingen, sodass jetzt auch die Hunde entspannt zur Ruhe kommen konnten. Bei gemütlichem Fackellicht wurde noch gefachsimpelt und schön geplaudert, bevor dann zu später Stunde, die Zelte aufgesucht wurden.

Sonntag begannen wir den Tag ebenso gemütlich mit einem Frühstücks Buffet.

Heute stand als weiterer Schwerpunkt der Hürdenlauf auf dem Programm, um auch hier sportliche Qualitäten zu analysieren und zu verbessern. Jeder konnte seine Übung vorführen. Die Beobachter gaben auch hier Lösungsansätze bei der Problembewältigung. Erste Erfolge waren auch hier sofort sichtbar. Wie auch schon in der Unterordnung bewirkten kleine Tipps, wie: „ Nimm mal die Arme runter“, Guck nach vorn“, „Mach dich grade“ usw. teilweise Wunder. In der Abschlussbesprechung gab es nur positives Feedback der Teilnehmer. Das Camp war wieder super. Das Wetter spielte mit, das Essen war Klasse und die Stimmung fantastisch. Alle profitierten von den gegebenen Tipps und auch von den vielen angenehmen Gesprächen, die am Rande geführt wurden. Alle beschlossen einstimmig, im nächsten Jahr wieder ein Camp zu planen, um uns als Sportler voranzubringen. Sicherlich findet sich wieder ein Verein, der dieses Camp auf seinem Platz ausrichten wird.

Katja